Datzeroth 30.07.08 von
Thomas Sävert
Thorsten Loose und Florian Stoffels haben den folgenden Bericht erstellt.

Sichtung von vier Personen am 30.07.08 zwischen 19:00 und 19:30 Uhr in Reuschenbach bei 53547 Hausen. Koordinaten sind 50°32'38,46" N 7°23'23'23.59" E in Richtung Süd, Südost:

Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)

"Wir kamen aus dem Wald und sahen eine große Schwarze Wolke am Horizont in Richtung Datzeroth. Und alle sahen wir direkt den Tornado, wie er langsam wanderte. Der Rüssel hatte deutlich Bodenkontakt. Wir alle vier haben es ganz deutlich gesehen. Gleichzeitig rief ich Thorsten Loose, der in der Nähe von Datzeroth wohnt an und berichtete ihm. Er selbst flüchtete gerade aus dem Wald. Den Rüssel jedoch, konnte er nicht sehen. Nach ca. 40 Sekunden war von unserem Standort aus nichts mehr zu sehen von dem Rüssel. Die Schäden fanden und dokumentierten wir am folgenden Tag."

Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)

Die Schäden von oben nach unten:
- Weide zerfetzt und schweren Ast 20 Meter weiter in der Wied gefunden.
- Ebenfalls eine Weide schwer beschädigt, daneben eine Linde an der Straße geköpft.
- Fichten in der Mitte abgebrochen
- Schwere Eiche, Wipfelbruch.
- 30 Meter Breite Schneise im Buchenwald. Entwurzelt
- Große Kastanie über Weg gefallen.

Schäden an der Wied
Abgebrochene Eiche auf dem Weg
Alte Eiche am Ende der Schneise
An den Fichten vorbei
An der Brücke vorbei
Buchenschneise Übersichtsbild
Buchenschneise ca 250m Länge
Eiche von der anderen Seite
Fernansicht Buchenschneise
Nur kleinere Transporte am Wiedufer
© by Thorsten Loose und Florian Stoffels


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert