Gießen 12.08.08 von
Thomas Sävert
Das folgende Bild stammt aus einem Video, das den Tornado über Gießen zeigt. Es wurde freundlicherweise von RTL zur Verfügung gestellt.

Gießen Video
Video des Tornados (Rechte: RTL, Video: Dennis Krekel, wmv-Datei, ca. 1.7 MB)

Der Bericht von Friedel Steinmüller: "Am 12. August 2008 konnte ich von Heuchelheim ( 2 km W von Giessen ) die beeindruckende rotierende Wolkenmasse des Giessener Tornados von meinem Haus aus beobachten. Auffallend war, dass keine Blitzentladungen wahrgenommen werden konnten. Bei der vorherrschenden Dunkelheit wäre einem das nicht entgangen."

Gießen
Bild 1: Wolkenfetzen jagen mit vehementer Geschwindigkeit am Südrand der Cb-Wolke von SW nach NE und zeigen aufwärtswirbelnde Bewegung. Geschätzte Geschwindigkeit ca 150 bis 200 km/h. Zeit 17:36 MESZ
Gießen
Bild 2: Die sich rasch nach NE verlagernde Tornadowolke gegen 17:51 MESZ
Gießen
Bild 3: Mammatuswolken im As,Ac Niveau
Gießen
Bild 4: Der verwüstete Parkplatz an der ehemaligen Giessener Wetterwarte. Der Tornado zog direkt über das Stationsgebäude hinweg, in dem sich zur Zeit die Hauptverwaltung der Giessener Kreivolkshochschule befindet. Leider war die Wetterwarte am 12. November 2005 innerhalb Gießens umgezogen, sonst wären interessante und wichtige Beobachtungen und Messwerte zu verzeichnen gewesen.
Gießen
Bild 5: Äste türmen sich in der Ludwigstraße
Gießen
Bild 6: Eine zerstörte Pappelreihe in der Wieseckaue
© by Friedel Steinmüller
Weitere Fotos der Schäden in Gießen:

Gießen 1
Gießen 2
Gießen 3
Gießen 4
Gießen 5
Gießen 6
Gießen 7
Gießen 8
© by Holger Fischer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert