Windheim 13.08.08 von
Thomas Sävert
Datum: Mittwoch, 13.08.2008, Uhrzeit: 18:56 Uhr, Ort: 32469 Petershagen-Windheim. Aus S/W-Richtung kommend in Verbindung mit Starkregen eine Hose, die Mitten durch die Parkstrasse ging. Es dauerte ca. nur 10 - 15 Sec. Windhose richtete einige Schäden an. Einige Gartenutensilien (Gartentisch 1,20 x 0,80 m) flogen weg, wurden aber in der näheren Nachbarschaft (ca. 300 m Entfernung) in Stücke verteilt wiedergefunden. Einige Wertstoffsäcke flogen auch davon. Einer flog ca. 30 m, der andere ca. 100 m und der 3. bleibt verschwunden. Beschädigen an Dacheindeckungen sind den Bildern zu entnehmen.
"Die Windhose ist genau 2 Meter von uns entfernt gewesen. Ich befand mich gerade in unserem Wohnzimmer mit Blick auf unser Gartenhaus. Da die Windhose mit Starkregen und Gewitter über uns zog, konnte man einen Wirbel aufgrund der Wassermassen und dem aufgewirbelten Sand sehr gut erkennen. Es war ein bestimmtes Geräusch zu vernehmen, so als ein Zug an einem vorbei fuhr. Schaden an mehreren Gebäuden in der Nachbarschaft durch Verlust von Dachziegeln. Bei einem Gartenhaus ist das Dach weg, am Wohnhaus fehlen einige Dachziegel (obwohl diese geklammert sind). Schäden an Bäumen gibt es hier nicht, da hier in der Nähe noch keine stehen (Neubaugebiet)"

Petershagen-Windheim 1
Petershagen-Windheim 2
Petershagen-Windheim 3
Petershagen-Windheim 4
Petershagen-Windheim 5
Der Name des Fotografen ist der Redaktion bekannt.


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert