Höfles 16.08.08 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
"Am Samstag den 16. August bin ich nach Seibelsdorf gefahren. Schon als ich ankam, ist der Himmel ziemlich finster geworden und nach wenigen Minuten fing es an zu regnen - nur wenige, aber riesige Tropfen. Ich bin die paar hundert Meter zum Auto zurückgelaufen und wollte heimfahren. Schon in Seibelsdorf aber hörte der Regen auf und die Sonne schien wieder. Ich bin über Fischbach und Vogtendorf gefahren und drehte auf die B173 nach Norden. Die Windhose habe ich dann bemerkt über dem Wald nach Südosten. Bei Höfles bin ich in eine Bushaltestelle hineingefahren und habe die Bilder um 15:17 Uhr gemacht. Ich schätze, die Windhose war mindestens 10 Kilometer entfernt, eine Linie von der Bushaltestelle über das Dach des abgebildeten Hauses führt in die offene Agrarlandschaft, die neben der B303 liegt. Ob sie mit dem Boden Kontakt hatte, kann ich nicht sagen. Von den Bildern ist es unklar. Ich bin weiter nach Nordosten gefahren, es gab aber keinen besseren Aussichtspunkt."

Höfles 1
Höfles 2
Höfles 3
Höfles 4
Höfles 5
© by Jonathan Guest


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert