Borkum 08.07.08 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 14:20 bis 14:30 Uhr MESZ. Mindestens ein Tornado und ein weiterer Funnel mit wahrscheinlichem Bodenkontakt wurden gegen 14:20 Uhr von einer Webcam nordöstlich der Insel aufgenommen und danach im Bereich der Insel fotografiert. Das Foto der Webcam wurde seitens der Wirtschaftsbetriebe der Stadt NSHB Borkum GmbH zur Verfügung gestellt.

Borkum Webcam
© by Wirtschaftsbetriebe der Stadt NSHB Borkum GmbH
Es folgen zahlreiche Fotos von Axel Schnohr. Mindestens zwei Schläuche waren von der Inselmitte aus in Richtung Osten etwa im Bereich des Flugplatzes oder östlicher zu sehen. An einem angrenzenden Hotel flogen vergleichsweise schwere Tische und Stühle um. Danach zogen die beobachteten Funnel in Richtung Reede im Süden der Insel. "Ich habe den Bodenkontakt von dem heimischen Wohnzimmerfenster aus gesehen, ziemlich exakt um 14:26 Uhr. Um 14:27 Uhr waren es 2 Schläuche, davon habe ich auch keine Pics. Als Pic nur den Reststummel, aus dem später scheinbar jedoch die Neubildung zu Bild 19 erwuchs. Der Bodenkontakt, den ich 14.26 h gesehen hatte lag knapp westlich der sogn. Bantjedünen - also das Teil hatte den Kontakt bereits als ich hinsah - da habe ich die Entwicklung gar nicht mitbekommen. Da war ich auch noch hin, aber es waren weder Schäden zu sehen noch zu erwarten. Das sah auch trotz Bodenontakt vergleichsweise harmlos aus. Viel dramatischer, als es das Foto zeigt, war die Geschichte um Bild 9 herum; da sah man viel mehr, als es das Foto bringt."

Borkum 1
Borkum 2
Borkum 3
Borkum 4
Borkum 5
Borkum 6
Borkum 7
Borkum 8
Borkum 9
Borkum 10
Borkum 11
Borkum 12
Borkum 13
Borkum 14
Borkum 15
Borkum 16
Borkum 17
Borkum 18
Borkum 19
Borkum 20
© by Axel Schnohr


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert