Helgoland 29.09.08 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ab 14:03 Uhr bis ca. 14:30 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados und weiterer Funnel südlich von Helgoland. Dazu der Bericht von Detlef Hoepfner: "Ein Mitsegler kann sich erinnern, dass das Teil auf den Fotos auf dem Radar ca. 2,5 nm entfernt war, oder aber die Radar-Range war anders eingestellt, dann wären es ca. 5 nm. Die Fotos starten am 29. 9. um 14.03. Ich schätze mal, dass wir gegen 13.00 Uhr in Helgoland losgesegelt sind in Richtung Wilhelmshaven. Wie viele haben wir nun gesehen? Wir waren ja auch etwas beschäftigt, ein paar Sachen wegzupacken ... Ein Mitfahrer schätzt einmal zwei und einmal drei Schnorchel gesehen zu haben, wobei nur der erste ganz bis zum Wasser reichte. Eine Mitfahrerin schätzt insgesamt auf 5-6, maximal zwei bis zum Wasser."

Noch eine Meinung von Benni Lippelt: "Ich habe mindestens fünf dieser Phänomene beobachtet. Zunächst der, den wir auch fotodokumentiert haben. Dieser war auch im Radar sichtbar (bzw. die durch ihn erzeugten Wellen). Danach hat sich da noch ein zweiter gebildet, der aber nicht so ausgeprägt war. Als wir dann die Segel runternehmen mussten, habe ich nicht weniger als drei gesehen, die aber alle nicht bis ans Wasser reichten."

Die Fotos wurden von Bord des Topsegelschoners Banjaard aufgenommen.

Helgoland 1
Helgoland 2
Helgoland 3
© by Detlef Hoepfner
Helgoland 4
© by Hildor Preuß


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert