Plön 08.05.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: Sehr kurz vor 20:00 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Kieler Nachrichten vom 09.05.09: "Eine Windhose fegte am Freitagabend mit zerstörerischer Kraft durch die Plöner Innenstadt und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Das Dach eines Mehrfamilienhauses, das direkt am Ufer des Großen Plöner Sees liegt, wurde abgedeckt. Die Trümmer landeten auf dem davor liegenden Parkstreifen und beschädigten die abgestellten Fahrzeuge. Die Bewohner des Hauses sowie Passanten und Autofahrer wurden glücklicherweise nicht verletzt. Wenige Meter weiter waren einige Platanen auseinandergebrochen und blockierten die Eutiner Straße. Am Strandweg unweit des Bahnhofs entwurzelte die Wucht der Sturmböe eine Trauerweide. Der massive Baum stürzte auf die Gleise. Die Bahnstrecke Kiel-Lübeck musste während der Bergungsarbeiten der Plöner Feuerwehr für einige Stunden gesperrt werden. Im Laufe des gesamten Abends musste die Wehr immer wieder ausrücken und technische Hilfe leisten." (Quelle: Kieler Nachrichten)

Dazu der Bericht eines Anwohners, allerdings nördlich der Schäden: "An dem Tag, an dem das Ereignis stattgefunden hat, konnte ich hier nichts direkt beobachten, was auf einen Tornado hingewiesen hätte. Hier ist am Abend wie in den meisten Teilen Schleswig-Holsteins diese markante Schauerlinie mit einer nicht voll ausgereiften, aber heftigen Böenfront durchgezogen. Das mögliche Tornado-Ereignis hat jedoch südlich von meinem Wohnort stattgefunden und die Sicht in die Richtung ist mir leider durch einen großen Wohnblock versperrt, sodass ich in der Richtung nichts genaueres beobachten konnte. Als ich mir die Schäden heute dann mal genauer angesehen habe, sah es schon recht heftig aus, kann aber nicht sagen, ob es sich dabei um für einen Tornado typische Schäden handelt. Mir ist nur aufgefallen, dass die Schäden lokal sehr begrenzt waren, d. h. der eine Baum sah z.B. ziemlich übel zugerichtet aus, während der nebenstehende unversehrt war." Die meisten unmittelbar betroffenen Anwohner konnten aber aus verschiedenen Gründen das Geschehen nicht direkt beobachten. Ein Anwohner berichtet "dass es ein Lärm war, wie von einem tief fliegenden Düsenjäger".

Eine weitere Augenzeugin berichtet: "Ich sah wie aus Richtung Südwesten eine Windhose über das Wasser auf unser Haus langsam zukam. Das Wasser wurde aus dem See ca 2 bis 5 m hoch gezogen - es sah aus wie eine Wasserwand. Kurz vor unserem Steg ist das Hauptgeschehen nach rechts abgezogen und dadurch voll auf das Haus in der Eutiner Str. getroffen, in dem das koreanische Restaurant ist. Dort wurde das Dach abgedeckt."

Mein besonderer Dank geht an Sebastian Schmidtke, der vor Ort recherchierte und von dem auch die folgenden Fotos stammen. Weitere Fotos der Schäden sind auf der Seite der Feuerwehr Plön, dort unter "Einsätze". Auch die Rautenbergstraße (Bundesstraße 76) war betroffen, hier stürzte ein Baum auf die Fahrbahn.

Plön 2
Plön 3
Plön 4
Plön 5
Plön 6
Plön 7
Plön 8
Plön 9
Plön 10
Plön 11
Plön 12
Plön 13
© by Sebastian Schmidtke


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert