Esperstoft 21.05.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 19:05 Uhr MESZ. Dazu der Beobachter: "Himmelfahrt um 19:05 Uhr bildete sich nach Durchzug eines schwachen Gewitters ca. 1km nordwestlich von Esperstoft (Anm.: ca. 14 km westnordwestlich von Schleswig) ein Funnel. Während des ca. 10min andauernden Naturschauspiels konnte ich von der Entstehung bis zur Auflösung keinen Bodenkontakt beoabchten. Kurz vor dem Ende bildete sich links vom ausgeprägten dünnen, schmalen Funnel noch ein stark rotierendes weiteres Wolkenfeld, das ansatzweise einen weiteren Funnel bildete (siehe Bilderreihe)."

Zunächst war Rotation der Wolke zu sehen, dann schnelle Funnelbildung innerhalb 10sec. Etwa 10min vor dem Ereignis gab es ein Gewitter mit schwacher Blitzfrequenz und einem Regenschauer. Hagel oder Böen traten nicht auf. Während der Funnelbildung regnete es stärker. Nach dem Ereignis klarte hinter der Gewitterzelle der Himmel auf. Temperatur während des Ereignisses: 15,5°C bei 83% rel. Luftfeuchte und einem Luftdruck von 1009hPa.



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert