Hagen 07.06.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 15:45 Uhr MESZ. Funnelbeobachtung bei Hagen im Landkreis Cuxhaven: "Gesehen habe ich den Funnel gegen 15:45 Uhr vom westlichen Rand von Bramstedt in westsüdwestlicher Richtung in ein bis zwei Kilometern Entfernung. Deshalb schätze ich, dass er schon relativ groß war. Ich schließe aus meiner Blickrichtung, dass er sich süd- bis südöstlich von Hagen befand und mit dem Wind in westliche Richtung davon trieb. Ich konnte das Phänomen ca. 10 min beobachten, bevor sich der Funnel auflöste. Da sich zwischen ihm und meiner Position ein Wald befindet, kann ich über die weitere Ausdehnung nach unten nichts sagen, ebenso wenig, wie lange er zuvor schon existierte."



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert