Witten-Herbede 07.06.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 18:45 Uhr MESZ. Schäden innerhalb einer ca. 500 Meter langen und bis zu 20 Meter breiten Schneise. Unter anderem wurde eine Scheune halb abgedeckt, einige Bäume umgeknickt und mehrere Stühle flogen durch die Luft. In einem Feld sind wirbelartige Strukturen zu sehen. Die Fotos wurden vom Kamperbach in Richtung Ruhrtal aufgenommen.

Die Spur im Feld mit deutlichen Verwirbelungen ist ein Tornadoindiz. Nach dem langgestreckten Feld wurde eine Scheune getroffen und teilweise beschädigt. Danach kam der anschließende Hof dran, wo es am Gebäude selbst keine bekannten Schäden gab. Allerdings flogen hier Blumenkästen und die Gartenmöbel weg und landeten bis zur ca. 20-30m entfernten Hauptstraße. Dort brachen an zwei Bäumen noch mehrere Äste im Kronenbereich ab.

Ein Beobachter befand sich zu dem Zeitpunkt im Auto auf der Ruhrstraße, Kreuzung Richtung Bommern und wunderte sich über tiefhängende und rotierende Wolkenfetzen. Die Rotation war deutlich zu sehen und löste sich weiter nach Osten dann auf. Dieser Punkt liegt nahezu exakt auf einer Linie mit den aufgetretenen Schäden.

Witten-Herbede 1
Witten-Herbede 2
Witten-Herbede 3
© by Isabelle Bisping
Weitere Fotos der Schäden:

Witten-Herbede 4
Witten-Herbede 5
Witten-Herbede 6
Witten-Herbede 6 - markiert
Witten-Herbede 7
Witten-Herbede 8
© by Thomas Sävert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert