Herten 09.06.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 17:15 Uhr MESZ. Beobachtung einer aufsteigenden, rotierenden Luftsäule. Unklar ist, ob es sich bereits um einen Tornado handelt, der unterste Bereich war dem Beobachter durch Bäume verdeckt. "Es war eindeutig eine Rotation der aufsteigenden und auskondensierenden Luftmassen zu sehen. Ob die Wolkenbasis eine Drehbewegung hatte, vermag ich nicht mehr mit Sicherheit zu sagen. Bevor das Bild um 17:15 entstand, war der "Schlauch" bei weitem ausgeprägter. Zuvor war eine Gewitterzelle an mir vorbeigezogen."

Standort des Fotografen während der Beobachtung: 51° 36' 13,96'' N, 07° 09' 24,86'' E, Blickrichtung 335° +/-5°.

Herten 1
Herten 2
Herten 3
Herten 4
Herten 5
Herten 6
Herten 7
© by Ronald Blendeck


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert