Büchelberg 08.07.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: zwischen 16:45 und 16.50 Uhr MESZ. Aus einer Meldung des SWR vom 09.07.09: "Ein Wirbelsturm hat gestern Abend in Wörth-Büchelberg einen großen Schaden angerichtet. Polizeiangaben zufolge wurden mehrere Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt. Die Windhose hatte einen Durchmesser von 70 Metern und fegte offenbar nur wenige Sekunden über den Ort. Der Sturm erfasste die Dachziegel von zwölf Wohnhäusern und wirbelte sie durch die Luft." Nach Medienberichten werden die Schäden auf etwa 120.000 Euro geschätzt, Menschen wurden nicht verletzt.

Die folgenden Fotos wurden von Tina Brunck in Neuburg (ca. 6 km südöstlich von Büchelberg) aufgenommen.
Neuburg 1
Neuburg 2
Neuburg 3
Neuburg 4
Neuburg 5
© by Tina Brunck
Büchelberg 1
In der Straße Im Wiesengrund entstanden an einigen Häusern Schäden an den Dächern. Hier waren Ziegel vom Dach durch die Luft geschleudert worden und gegen Autos und weitere Häuser geprallt.
Büchelberg 2
Büchelberg 3
Büchelberg 4
Dieses und die beiden weiteren Fotos entstanden im Feld nicht weit von der Gutenbrunnenstraße entfernt.
Büchelberg 5
Büchelberg 6
© by Sara Gerstner


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert