Heinsberg 21.07.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 19:30 Uhr MESZ. Mutmaßlicher Tornado mit kurzem Bodenkontakt bei Heinsberg gemeldet. Dazu ein Augenzeuge: "Ich fuhr am 21.07. gegen 19.30 Uhr auf der Landstrasse zwischen Geilenkirchen und Heinsberg, als ich eine sehr verdächtige Wolke ca. 3 km feldeinwärts sah. Ich bin dann ins Feld gefahren und hab die Wolke direkt aus der Nähe beobachtet. Ortsteil war Heinsberg, Heinsberg und Entstehungsort des Tornados war links von der L221 Blickrichtung Ortsteil Scheifendahl, dann Zugrichtung Heinsberg, Hückelhoven, Mönchengladbach.
Ich kam genau rechtzeitig, da die Wolke 5 Minuten später extrem zu rotieren begann und andere Wolken in sich hineingesogen hat, wobei durch den aufgewirbelten Staub/Dreck auf dem Ackerland zu erkennen war, dass die Rotation kurze Zeit später direkt bis zum Boden reichte. Die Windgeschwindigkeit da war so hoch, so dass ich schnell zurück Richtung Landstrasse gefahren bin. Andere Autofahrer haben dort ebenfalls versucht sich in Sicherheit zu bringen. Die rotierende "Zelle" war über dem Feld zu Beginn ca. 20-30 Meter breit, also schon wirklich sehr breit. Als sie dann Richtung Heinsberg Landstrasse zog, ging der Bodenkontakt verloren. Die Windgeschwindigkeit und Rotation war dennoch extrem. Da auf dem Feld selbst nicht viel beschädigt werden konnte, gab es dort auch keine nennenswerten Schäden. Im Kreis Heinsberg habe ich allerdings teilweise entwürzelte Bäume gesehen. Ich habe Fotos bei der Entstehung mit meinem Handy direkt aus der Nähe gemacht. Leider hatte ich keine richtige Digicam dabei, sonst hätte ich es zu gerne gefilmt. Leider geben die Fotos die Dynamik nicht wieder."

Heinsberg 1
Heinsberg 2
Heinsberg 3
© by Marcel Plum


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert