Insel Poel 13.10.2009 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 09:10 bis 09:25 Uhr MESZ. Beobachtung von drei parallel erscheinenden Tornados über der Ostsee, die von Nordwesten her kommend bis in die Nähe der Insel Poel zogen. Einer der Wirbel reichte etwa bis zur Hälfte bzw. zwei Drittel der Strecke Wolke-Wasser herab, hatte aber ebenfalls Kontakt zur Wasseroberfläche. Das auslösende Gewitter zog dann landeinwärts und südlich von Wismar ereigneten sich auf der Autobahn A20 Rostock-Lübeck in einem heftigen Graupelschauer Massenkarambolagen."

Folgende Fotos entstanden gegen 09:15 Uhr MESZ, Standort: Am Schwarzen Busch, ein Strandbad nördlich des Hauptortes Kirchdorf auf der Insel Poel:
Poel 1
Poel 2
Poel 3
Poel 4
Poel 5
Poel 6
© by Liane Schulz
Dazu der Bericht von Christian Reiter: "Der genaue Beobachtungspunkt war das Gestüt Neuhof (ca. 1 km westlich von Kirchdorf, dem Hauptort auf Poel), Blickrichtung war ungefähr WNW. oder NW, vielleicht befanden sich die Tornados / Wasserhosen vor der Halbinsel "Klützer Winkel" / der Gegend von Boltenhagen. Ich kann aber keine Entfernung schätzen, da wir vom Gestüt aus nicht den Berührungspunkt des Schlauches mit dem Meer gesehen haben. Kurz nach der Aufnahme der Bilder hat es hier gehagelt."

Poel 11
Poel 12
Poel 13
Poel 14
Poel 15
Poel 16
Poel 17
Poel 18
Poel 19
© by Christian Reiter


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert