Forggensee 14.10.2009 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: ca. 09:00 bis 09:05 Uhr MESZ. Beobachtung einer Wasserhose auf dem Forggensee. Die folgenden Fotos wurden von Waltenhofen aus in nördlicher Richtung aufgenommen. Der Tornado zog auf dem See in Richtung Südwesten, also in Richtung Füssen. Er traf aber nicht auf Land und richtete keine Schäden an. Am folgenden Tag wurde damit begonnen - wie in jedem Oktober üblich - das Wasser des Sees abzulassen.
Am Tag zuvor, also am 13. Oktober hatte es stark geregnet mit Graupelschauern und in der Nacht fiel Schnee und es bildete sich eine geschlossene Schneedecke. Das erste Foto wurde gegen 07:45 Uhr MEZ aufgenommen, das zweite um 08:45 Uhr, die weiteren um 09:04 und 09:05 Uhr.

Forggensee 1
Forggensee 2
Forggensee 3
Forggensee 4
Forggensee 5
© by Hermann Schulte


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert