Penzberg 22.07.2010 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 16 und 17 Uhr MESZ im Bereich westlich von Penzberg. Funnelcloud beobachtet, die sich zeitweise bis etwa 40 Prozent von der Wolke in Richtung Boden erstreckte. Über möglichen Bodenkontakt ist nicht bekannt. Auslöser war eine Superzelle, die an dem Tag dicht nördlich der Alpen von West nach Ost zog. Dazu noch der Bericht von Eike Löschen: "Am 22.07.2010 verfolgten wir eine Superzelle, welche entlang der Alpen von West nach Ost gezogen ist. Dabei formte sich eine riesige Wallcloud aus (Teile davon sieht man noch links in den Bildern). Die nun besagte Funnelcloud trat rechts oben an der Wallcloud aus und reichte gut 40% zwischen Wolkenuntergrenze und Boden hinunter. Jedoch konnten wir zu der Zeit nicht anhalten, da wir uns auf einer dicht bewaldeten engen Bergstraße nordwestlich des Systems befanden. Nachdem wir ein wenig freie Sicht hatten, gelang uns dann doch noch ein Foto der aber schon schwächer werdenden Funnelcloud."

Penzberg 1
Penzberg 1 markiert
Penzberg 1 kontrastverstärkt
© by Eike Löschen


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert