Wingst 23.07.2010 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: ca. 11:50 bis 12:05 Uhr MESZ im Landkreis Cuxhaven. Lang gestreckte Funnelcloud, über mehr als zwei Drittel der Strecke Wolke - Boden. Genauer Ort des wahrscheinlichen Bodenkontaktes noch unsicher.

Folgende Fotos wurden gegen 11:50 Uhr zwischen den Ortschaften Cadenberge und Wingst (LK Cuxhaven) aufgenommen: "Der Funnel war gut ausgebildet und für ca. 15 Minuten zu sehen. Bodenkontakt war nicht genau zu sehen. Der Schlauch war ca. 100m über dem Boden abgeschnitten und darunter nur sehr leicht zu erkennen."
Wingst 1
Wingst 2
Wingst 3
© by Jörn-Hinnerk Krämer
Folgende Fotos entstanden direkt in Wingst: "Um 11.57Uhr sah ich einen Rüssel, der 2/3 der Strecke Wolke - Boden hinabreichte. Ob er Boden Kontakt hatte, weiß ich leider nicht, da mir die Sicht auf den Boden durch Bäume verhindert wurde. Mein Standort war ein Autohaus und meine Blickrichtung war Richtung Höftgrube."
Wingst 4
Wingst 5
© by Bernd Fuhrberg


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert