Kämpfelbach 12.08.2010 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 19:50 Uhr MESZ. Funnelcloud bei Kämpfelbach beobachtet und fotografiert: "Ich habe gestern am 12.08.2010 um 19.50 beim Beobachten einer Böenfront, die von West nach Ost zog, einen schlauchartigen Fractus-Fetzen beobachtet. Nach genauem Hinsehen sah ich deutliche Rotation. Bilder wurden gemacht sowohl zuerst mit 55mm Brennweite, dann mit 200mm. Die Zelle selbst zog von West nach Ost, die darunter befindlichen Fractus-Wolken wiesen aber eine Nordwesst-Südost Richtung auf." Die Aufnahmen wurden auf einer Anhöhe südwestlich von Kämpfelbach-Bilfingen gemacht und nennt sich "Ebb" (303,6 m ü.NN). Die Blickrichtung war exakt Norden, grob geschätzt ca. 2-3km entfernt.

Kämpfelbach 1
Kämpfelbach 2
© by Michael Großmann


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert