Warnemünde 28.08.2010 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:24 Uhr MESZ. Eine Wasserhose zog von der Ostsee in den Bereich des Warnemünder Leuchtturms und richtete hier Schäden an. Dabei soll es einige Verletzte gegeben haben. Dazu aus einer Meldung der Ostsee-Zeitung vom 28.08.10: "Mindestens ein Tornado ist am Samstagabend über Warnemünde gezogen. Gegen 19:30 Uhr entstand nach Angaben von Augenzeugen eine Windhose an der Promenade Höhe Teepott. Andere Passanten berichteten von zwei Windhosen. Der Bereich um den Leuchtturm wurde verwüstet: Pavillions und Bänke flogen durch die Luft; eine Telefonzelle wurde komplett zerstört. Ersten Angaben zufolge wurden dabei mindestens sechs Menschen verletzt. Im Laufe des Abends ereigneten sich weitere heftige Gewitter über Warnemünde und den angrenzenden Gebieten."

Die folgenden Bilder wurden mit der Webcam auf dem Dach des Hotel Neptun aufgenommen. Sie zeigen den Fuß des Tornados, während er über den breiten Sandstrand und dann weiter zum Leuchtturm von Warnemünde zieht.

Warnemünde Neptun 1
Warnemünde Neptun 2
Warnemünde Neptun 3
Warnemünde Neptun 4
Warnemünde Neptun 5
Mit freundlicher Genehmigung des Hotel Neptun
Ein Augenzeuge: "Ich stand praktisch drunter, der Wirbel ist ca 20-25m an mit vorbei. Dummerweise hatte ich das Handy schon wieder weg gesteckt, so dass ich das Abheben der Strandkörbe nicht fotografiert habe (2-3m). Der drehte so schnell in unserer Richtung, das war nicht abzusehen. Auf der Promenade standen diverse Verkaufspavillons, die waren dananch praktisch nicht mehr vorhanden. Durchmesser am Boden ca. 20m, Trümmer/ Dreck stiegen sichtbar bis etwa 5m. Zwei weitere tobten noch etwas auf See rum."

Warnemünde 1
© by Christian Rinow


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert