Urfersheim 03.09.2010 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 13:10 und 13:30 Uhr MESZ. Lang gestreckte Funnelcloud weithin sichtbar, kurzzeitiger Bodenkontakt am Nordwestrand des Großen Meeres mit leichten Vegetationsschäden südwestlich des Ortes Bedekaspel-Wochenendsiedlungin der Gemeinde Südbrookmerland. Dazu en Augenzeuge: "Heute, also Freitag, den 3.9. gab es einen langgestreckten Funnel in Richtung NO und ca. 2-3km Entfernung. Es war zu erkennen, wie der Trichter rotierte. Zuerst gab es einen kleinen Funnel (siehe Bilder 1-8). Er löste sich rasch auf, danach entstand er wieder. Er wurde viel länger und hatte ca. 50% der Wolke-Bodenlänge abgedeckt (Bilder 9-13). Es waren keine Trümmer zu erkennen. Der Funnel blieb die ganze Zeit an der selben Stelle, da fast kein Wind herrschte. Ich konnte ihn 15 min, im Zeitraum von 13:15 - 13:35 Uhr beobachten."

Südbrookmerland 1
Südbrookmerland 2
Südbrookmerland 3
Südbrookmerland 4
Südbrookmerland 5
Südbrookmerland 6
Südbrookmerland 7
Südbrookmerland 8
Südbrookmerland 9
Südbrookmerland 10
Südbrookmerland 11
Südbrookmerland 12
Südbrookmerland 13
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Es folgen drei Fotos der aufgefundenen Vegetationsschäden innerhalb einer Spur: Da unmittelbar zuvor kaum Wind war, konnte die Schneise in Zusammenhang mit dem Tornado gebracht werden. Der Schilff ist nach Südosten bis Osten gefallen, also kam der Wind aus Nordwesten bis Westen. An Bäumen waren keine Schäden zu finden, da in der Umgebung kaum welche stehen.
Südbrookmerland 14
Südbrookmerland 15
Südbrookmerland 16
© by Reinhard Gloger
Es folgen weitere Fotos des Torndos. Dazu die Augenzeugin: "Auch ich durfte heute Mittag Zeuge eines Naturspektakels werden. Und zwar war ich von Emden (Ostfriesland) unterwegs in Richtung Aurich, bin aber über EMD- Wolthusen und Riepe gefahren. Und da habe ich dann von einer Brücke aus diesen schwarzen Himmel gesehen. Und als ich näher hinsah, bemerkte ich, dass sich ein "Rüssel" gebildet hatte. Schnell fuhr ich von der Hauptstraße runter in ein Feldweg hinein. Da hatte er sich aufgelöst, aber kurze Zeit später bildete sich ein neuer "Rüssel". Die Wolken über mir wurden wie von einem großen Staubsauger in Richtung Rüssel gezogen, fantastisches Bild. Ich war schon einige Meter weitergefahren und war dann in Wrantepott. Ich vermute, dass der Rüssel in der Nähe vom großen Meer gewesen war. Ich war so gegen 13:10 darauf aufmerksam geworden, das Ganze hatte dann bis ca. 13:25 gedauert."
Südbrookmerland 17
Südbrookmerland 18
Südbrookmerland 19
Südbrookmerland 20
Südbrookmerland 21
Südbrookmerland 22
© by Gesa Riemann


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert