Münstedt 22.05.2011 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 21:00 Uhr MESZ, Dauer: ca. 2 Minuten. Beobachtung einer möglichen Funnelcloud. Dazu aus einer Meldung der Peiner Allgemeinen Zeitung, 24.05.2011: "Gadenstedt. Es war Sonntagabend kurz vor Sonnenuntergang. Der Gadenstedter Dr. Peter Schmidt blickt zum Himmel und traut seinen Augen kaum: „Eine bedrohlich wirkende Wolkenformation hatte sich binnen weniger Sekunden gebildet und drehte sich minutenlang wie eine Schraube“, beschreibt der Gadenstedter seine Beobachtung. Dieser „Beinahe-Tornado“ – so bezeichnet Dr. Schmidt das Ereignis – wirbelte dabei mal höher mal tiefer und verschwand dann plötzlich vom wolkenverdunkelten Abendhimmel. „Glücklicherweise reifte die klumpig-zerfetzte Windhose nicht aus“, erklärt der Gadenstedter. „Sie berührte nicht den Boden und hat wohl demzufolge auch keinen Schaden anrichten können.“ " - Der mögliche Tornado zog über unbebautes Land, nur Felder. Die schraubenförmige Rotation der Luftmassen war deutlich beobachtbar.

Münstedt 1
Münstedt 2
Münstedt 3
Münstedt 4
Münstedt 5
Münstedt 6
(c) Dr. Peter Schmidt


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert