Sautorn 13.07.2011 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: früher Abend. Meldungen zu Schäden, darunter abgedeckte Dächer. Aus einer Meldung von idowa.de vom 13.07.2011: "Bei Plattling sei eine Überlandleitung umgeknickt, Sturmböen rissen Bäume um und Straßen wurden unterspült." - Aus einer Meldung der Passauer Neuen Presse vom 13.07.2011: "In Plattling (Landkreis Deggendorf) wurde ein Lkw einfach von der Straße geweht. Zwei Trapezblechdächer flogen in der Isarstadt durch die Luft, zum einen von einem Wohnblock an der Amesmeierstraße, hier traf es die Anwohner an der Mater-Corona-Straße besonders schwer. Das andere Dach löste sich beim AVP-Autocenter und schlug in mehreren Dächern ein. Ansonsten: Umgeknickte Stromleitungen (auch im Bereich Aholming/Penzling), entlang der B8 nach Straubing wurden Bäume geknickt und ein Lkw in den Straßengraben "geblasen". Der Zugverkehr nach Passau war unterbrochen. Die Feuerwehren der Stadt waren im Dauereinsatz." - Aus einer Meldung der Mittelbayerischen Zeitung vom 14.07.2011: "In Sautorn blieb nach Angaben eines Augenzeugen fast kein Haus unbeschädigt. Ein Anwohner sagte, er wohne bereits seit den 1980er Jahren in dem Ort — „aber so etwas habe ich noch nie erlebt“." Auch in Aholming, etwa 5 Kilometer südöstlich von Plattling, gab es erhebliche Schäden.

Es folgen einige Fotos der Schäden in Sautorn:

Sautorn 1
Sautorn 2
Sautorn 3


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert