Osburg 06.08.2011 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 14:00 Uhr MESZ. Meldung eines Tornados mit leichten Schäden: Er zog ein Trampolin und einen Sonnenschirm sowie andere Gegenstände in die Höhe. Mehrere Dächer wurden beschädigt. Ein Augenzeuge beschreibt den dicht vorbeiziehenden Tornado als rotierenden Rüssel, der von Südwest nach Nordost zog.

Dazu der Bericht eines Augenzeugen: "Bisher kann ich vom Verlauf nur sagen, dass ich von meinem Küchenfenster aus in Richtung Süd-Südwest sehe. Dort habe ich die Windhose etwa zwischen den Häusern der Straßen Flachsheide und Eichenweg auf Höhe der Straße "Zu den Hügeln" entdeckt. Ich war natürlich sehr verwundert und wollte meinen Augen nicht trauen, als die Windhose einen Sonnenschirm wie einen abgerissenen Drachen nach oben wirbelte und dieser immer kleiner wurde und in den Wolken zu verschwinden schien. Daraufhin rief ich meine Frau (nächste Augenzeugin), da käme ein Tornado auf uns zu, sie solle mal schnell zum Fenster kommen. Sie sagte nur "Scheiße" und "Oh Gott", und wir sahen noch das Trampolin fliegen. Dann war ich schon unterwegs, die einjährige Tocher aus dem Dachgeschoss zu holen, die gerade ihr Mittagsschläfchen machte. Ich habe meiner Frau nur noch zugerufen, sie solle von den Fenstern wegbleiben und dass der genau auf uns zukommt. Es war tatsächlich wie im Film und sehr unwirklich im Nachhinein. Nach einigen Minuten im Flur (da gibt es keine Fenster) habe ich mich dann mal wieder an die Fenster getraut und da war nichts mehr zu sehen. Hab dann vorsichtig die Tür aufgemacht und ziemlich viele Leute auf der Straße gehört. Bin dann nach oben und habe auf der Rückseite aus unserem Badezimmerfenster die schwarze Wolkenfront mit einem darunter befindlichen helleren Wolkenbereich gesehen der noch rotierte. Konnte aber nicht erkennen, ob noch Bodenkontakt bestand. (Meine Nachbarn, die ich daraufhin anrief, haben davon Fotos gemacht.)

Schäden: An dem ersten Haus (Bungalow) des Eichenweges wurden einige Ziegel abgdeckt und die Holzverkleidung unterhalb des Daches abgerissen. Dann gibt es den nächsten Schaden vom Garten ausgehend des ersten Hauses von der Flachsheide, wo ein Trampolin in die Höhe gerissen, an der Hauswand entlang Schäden verursacht hat, dann an das neu gebaute Nachbarhaus (dort weiterer Augenzeuge für den Tornado) geschleudert wurde. Dort hat es an der Fassade auch mehrere Schäden gegeben. Dann wurde das Trampolin (nach Augenzeugeberichten) über das Haus gehoben und blieb im nächsten Garten an einer Gartenterrasse hängen. Am nächsten Haus wurde nichts beschädigt, aber am darauffolgenden Bungalow wurde auf einer Fläche von ca. 1,5 qm das Dach in der Mitte (nächster Augenzeuge des Tornados) abgedeckt. Bei uns am Haus dann wieder keine Schäden, aber in der nächsten Straße nordöstlich von uns (Sonnenhang) wurde das nächste Trampolin von einer Hausseite am Haus entlang hochgezogen und gegen die Hauswand geschleudert und kam auf der Ostseite des Hauses vor der Garage zum liegen. Dann drehte der Tornado nach den Schäden und Augenzeugen zu urteilen, wieder Richtung Osten zur Straße Auf Klopp und beschädigte dort in einem Garten ein Gartenhäuschen (Das Dach wurde regelrecht zerfetzt und zerlegt bzw. abgehoben). Bei dem dazugehörigen Haus wurden auch an mehreren Stellen Dachziegel weggeschleudert. Dann zum östlich gelegenen gegenüberliegenden Haus, wo ein paar Bauschilder/Werbeschilder umgeworfen wurden, und an dem Haus selbst wurden einige Bretter eines Balkons weggerissen und auch einige Dachziegel abgedeckt. Danach verschwindet die Spur. Wahrscheinlich Richtung Ost/ Nordost / Nord abgezogen Richtung Wald.

Dauerte etwa alles nur 2-3 Minuten. Etwas seltsam war, dass es kaum bzw. gar nicht regnete, nur ein kurzer Donner zu hören war und auch sonst kaum Wind ging, außer dass es ziemlich dunkel wurde durch diese eine große schwarze Wolke."

Osburg 1
Osburg 2
Osburg 3
Osburg 4
© by Sascha Michels


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert