Radolfzell 06.05.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: nicht bekannt. Ein bodennaher, gut ausgeprägter Wirbel entstand auf dem Bodensee zog auf die Halbinsel Mettnau bei Radolfzell. Schäden sind nicht bekannt. Der Wirbel wurde von einigen Augenzeugen beobachtet. Dazu der Bericht einer Beobachterin: "Den Wirbel beobachteten wir ab der Mitte vom See herkomment von Iznang. Aus dieser Richtung zog es wolkenmäßig auch zu und es wurde dunkel. Über dem Wirbel und auf der Mettnau war noch blauer Himmel mit leichter Bewölkung. Es war ein Bodennaher Wirbel auf dem Wasser und dieser hatte keine Verbindung zur Wolkenbasis. Der Wirbel zog mit gleichbleibender Größe und Höhe auf die Mettnau. Am Land angekommen war es ein gewaltiger Sturm....kurz danach wurde alles schwarz und es goss in Strömen."

Radolfzell 1
Video des Wirbels (Conny Probst, ca. 6.5 MB)
© by Conny Probst


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert