Bad Nauheim 31.08.2012 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. ab 18:30 bis 18:50 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten Funnelcloud nahe Bad Nauheim, die sich zunächst mehrfach verstärkte und wieder abschwächte und nach kurzzeitiger fast kompletter Auflösung ab 18:46 Uhr nochmals aufbaute. Über möglichen Bodenkontakt des Wirbels ist nichts bekannt. Gegen 19 Uhr hat es in Bad Nauheim sehr stark angefangen zu regnen, manchmal mit Hagel. Danach stand die Wiese des Soundgarden-Musikfestivals ca. 4cm und der VIP-Bereich ca. 20cm unter Wasser. Da die beobachtete Funnelcloud sehr weit hinab reichte und mindestens drei Augenzeugen am Boden vorhandende Rotation im Norden Bad Nauheims beobachtet haben, ist von einem Tornado auszugehen.

Die folgenden Fotos wurden auf dem Soundgarden Festival im Goldsteinpark in Bad Nauheim aufgenommen. Dazu der Bericht des Fotografen: "Heute Nachmittag war ich auf dem Soundgarden Festival in Bad Nauheim als Eventfotograf tätig, wurde jedoch gegen 19 Uhr sehr nass. Es fing an mit Starkregen und ging dann in doch etwas größere Hagelkörner über, weswegen auch die Band abbrechen musste. Bevor dies geschah, konnte ich beobachten, wie nordwestlich von Bad Nauheim sich ein Tornado bildete. Man sah ein paar graue Wolkenfetzen, die sich drehten und der Schlot, welcher langsam immer länger wurde. Zwischenzeitlich wurde er auch wieder kürzer, dann dicker, es wechselte immer mal wieder. Den Boden hat der Tornado nie berührt, denn bevor er überhaupt in die Nähe des Bodens oder des Festivals kam, löste er sich auf und verschwand im grau der Wolke. Die zwei Fotos entstanden um 18:39 und um 18:41, was ziemlich genau stimmen dürfte. Der Wirbel war jedoch vorher etwa 5 - 10 Minuten sichtbar, bevor ich das Foto gemacht habe. Ich würde also sagen, dass er zwischen 18:30 und 18:35 entstanden ist, zumindest ist er mir da zum ersten mal aufgefallen. Ein paar Leute, mit denen ich am Samstag über den Wirbel geredet hatte, sind zu jener Zeit in der Nähe des Wirbels herumgefahren. Ich konnte nur die bewegten Luftmassen oben sehen, doch laut den beiden Leuten wäre auch auf dem Boden bereits ein Wirbel sichtbar gewesen. Der Wind, der kurz darauf aufkam und die Zelte wegfegte kam aus Nordwest."

Bad Nauheim Soundgarden 1
Bad Nauheim Soundgarden 2
Bad Nauheim Soundgarden 3
Bad Nauheim Soundgarden 4
Bad Nauheim Soundgarden 5
Bad Nauheim Soundgarden 6
© by Sven Reifschneider
Die folgenden Fotos wurden in Wölfersheim-Södel in Richtung Westen aufgenommen.

Wölfersheim-Södel 1
Wölfersheim-Södel 2
Wölfersheim-Södel 3
Wölfersheim-Södel 4
Wölfersheim-Södel 5
Wölfersheim-Södel 6
Wölfersheim-Södel 7
© by Annett Eulenkamp
Die folgenden Fotos wurden im Bereich südlich von Ockstadt und zwischen Ockstadt und Friedberg aufgenommen. In dieser Google Earth-Datei ist die jeweilige Position des Fotografen eingetragen.

Ockstadt 1
Ockstadt 2
Ockstadt 3
Ockstadt 4
© by M. Härter
Die folgenden Fotos wurden von der Bundesstraße B3 aufgenommen.

B3, Bild 1
B3, Bild 2
© by Nils Förster
Die folgenden Fotos wurden von Büdingen aus in Richtung Westnordwest aufgenommen.

Büdingen 1
Büdingen 2
© by Lukas Nazarenus
Ein Standbild aus einem Video, aufgenommen zwischen Friedberg und Ockstadt:

Friedberg 1
Video der Funnelcloud ab 18:46 Uhr (mp4, 22.6 MB)
© by Claudio Seipel
Ein weiteres Standbild aus einem Video, aufgenommen vom Hofgut Löwenthal aus (Bad Nauheim-Wisselsheim) in Richtung Winterstein. Vor dem Video reichte der Rüssel noch weiter hinab.

Löwenthal 1
Video der Funnelcloud gegen 18:43 Uhr (mp4, 2.8 MB)
© by Karoline Kuhn


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert