Bad Arolsen 16.05.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 20:15 Uhr MESZ. Beobachtung einer möglichen Funnelcloud. Über Bad Arolsen zog eine starke Zelle hinweg, die lokal Unwetter auslöste. Dazu der Bericht des Beobachters: "Wir waren an der vermutlichen HP Superzelle dran. Eine Funnel kann ich aber nicht zu 100% bestätigen, da das alles zwar im Zustrom bzw. auf der Zustromseite auftrat, aber mehr wie Fraktus aussah. Auf der Anfahrt sah man aber an der Zustromseite, dass es eine Shelf oder Shelfansatz mit Zähnen hatte, die funnelähnlich aussahen. Anbei die Bilder, die alle um 20:15 enstanden mit Blickrichtung Nordwest, wo das ganze bereits HINTER Arolsen war. Standpunkt war bei Wetterburg, unweit östlich Hakenberg. Bild 1 ist die Hagelwalze über Arolsen zu dem Zeitpunkt 20:15 Uhr. Diese war gestaffelt im Vordergrund links zum älteren System an dem die "Funnel" hing. Bild 2 ist gleich nach dem Aussteigen aus dem Auto mittels DSLR entstanden. Bild 3 ist aus dem HD Video herausgeholt und kontrastverstärkt und entstand rund 2 min NACH dem DSLR Bild. Auf dem Video war aber kaum Bewegung oder nur leichte Rotation erkennbar."

Bad Arolsen 1
Bad Arolsen 2
Bad Arolsen 3
© by Eyk Neidert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert