Straßkirchen 24.06.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ab ca. 11:30 Uhr MESZ. Beobachtung von drei schlauchförmigen Funnelclouds. Dazu der Bericht des Beobachters: "Ich war heute gegen 11:30 Uhr von Wallersdorf nach Straubing unterwegs (Niederbayern), als ich neben einer Regenzelle einen sehr langen, dünnen, gebogenen Rüssel entdecken konnte, leider verschwand dieser zu schnell. im weiteren Verlauf entwickelten sich aus derselben Zelle kurze Zeit darauf zwei weitere, durchaus dickere Rüssel, welche schön rotierten. Zu dem Zeitpunkt war es an der Stelle relativ windig und es herrschte Starkregen bei ca. 11 °C."
"Also die Zugrichtung der beiden anderen Funnels ging meiner Erinnerung nach von Nord nach Süd, die beiden waren aber auch nicht lange zu sehen. Vielleicht 3 bis maximal 7 Minuten. Auch über mögliche Schäden hab ich bis auf weiteres nichts in Erfahrung bringen können. Bin mit meinem PKW gezwungenermaßen unter Funnel Nr. 2 (Siehe Bilder) hindurchgefahren und konnte zu dem Zeitpunkt nur einen böigen Wind bemerken, aber nichts dramatisches."

Straßkirchen 1
Straßkirchen 2
Straßkirchen 3
Straßkirchen 4
Es folgen vier Aufnahmen mit Erläuterungen zu den drei Funnelclouds.
Straßkirchen 5
Straßkirchen 6
Straßkirchen 7
Straßkirchen 8
© by Alexander Falkowski


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert