Eibenstock 06.08.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 18:04 bis 18:10 Uhr MESZ. Beobachtung einer recht weit hinab reichenden Funnelcloud aus dem Bereich Adlerfelsen in Richtung Nordnordost. Ein Zusammenhang zu den Schäden in Morgenröthe-Rautenkranz ist sehr wahrscheinlich. Dazu der Bericht des Beobachters: "Heute gegen 18:00 kam ein Unwetter auf uns zu. Von der Unwetterzentrale hatten wir die violette Warnstufe: "Schwergewitter mit Starkregen, (großer Hagel u. orkanartige Böen möglich)" bekommen. Zunächst war es unspektakulär, entwickelte sich jedoch binnen 5 Minuten zu einem sehr heftigen Gewitter. Wachteleigroßer Hagel begleitet von sehr starkem, böigem Sturm und Starkregen. Kurz vor Beginn des Niederschlags sah man für 3-4 Minuten eine Trichterwolke, die sichtbar rotierte und sich binnen 30 Sekunden auf die doppelte Länge vergrößerte. Bodenkontakt wäre im nicht-besiedelten Gebiet. Ich bin mir nicht sicher, nehme es aber an, da ich das untere Ende bald nicht mehr sah. Von meiner Position aus hätte man das Ende der Trichterwolke gesehen, wenn es ca. 50m über dem Erdboden gewesen wäre." Die folgenden Fotos wurden aufgenommen um 18:05:37, 18:06:09 und 18:08:10 Uhr.

Eibenstock 1
Eibenstock 2
Eibenstock 3
© by Thomas Seidel


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert