Norstedt, Viöl 19.08.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 15:00 und 15:10 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten, schlauchförmigen Funnelcloud im Bereich westlich bis nordwestlich von Viöl (Landkreis Nordfriesland). Die Funnelcloud wurde u.a. von Viöl und 25864 Löwenstedt aus beobachtet. Ein Augenzeuge beobachtete am Nachmittag das Ereignis von Viöl aus gegen 15:07 Uhr. Laut seiner Aussage war die Funnelcloud noch um einiges ausgeprägter als auf den Fotos, aber leider musste er erst eine Kamera aus dem Haus besorgen, so dass nur noch der abklingende Funnel festgehalten werden konnte:

Viöl 1
Viöl 2
© by Michael Penski
Die folgenden Fotos wurden von Löwenstedt aus aufgenommen:

Löwenstedt 1
Löwenstedt 2
Löwenstedt 3
© by Jan von Dwingelo-Lütten


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert