Bodensee 11.10.2013 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 10:49 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud von Friedrichshafen aus in Richtung Süden. Dazu der Beobachter: "Während der Vormittagsstunden herrschte über dem noch relativ warmen Wasser des Bodensees ausgeprägte Seekonvektion, die aufgrund hochreichender Kaltluft verursacht wurde. Die Voraussetzungen für Funnelbildungen waren daher günstig. In Bodennähe herrschten schwache östliche Winde. Die Bodensicht war trotz der tiefen Bewölkung mit Basen - meist ca. 200 Meter - ausgesprochen gut, sodass die schneebedeckten Alpen zum Teil sichtbar waren. Gegen 10:49 MESZ bildete sich in Richtung Südküste - etwa im Areal bei Romanshorn - eine Funnelcloud. Sie reichte bis etwa in die Mitte zwischen Wolkenuntergrenze und Seeoberfläche herab. Ein Kontakt zur Wasseroberfläche konnte allerdings nicht gesehen werden. Darüberhinaus waren im Vormittagsverlauf mehrere Ansätze von Funnels zu erkennen, die sich aber nicht weiter entwickelten."

Bodensee 1
Bodensee 2
© by Friedel Steinmueller


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert