Friedberg 10.06.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 01:25 und 01:35 Uhr MESZ. Beobachtung einer möglichen Funnelcloud von Friedberg aus in Richtung Osten: "Mein Balkon bietet freie Sicht Richtung Ost-Nordost. Um 1:25Uhr (10.06.14) herum erreichte mich der südlichste Teil der Gewitterzelle aus Frankfurt, leider noch von den Häusern verdeckt. Aus Verdacht, dass möglicherweise eine Wallcloud/Mesozyklone zu sehen wäre, weil der südliche Teil der Zelle eine verdächtige Konstanz aufwies, wartete ich diese noch ab. Nachdem der Bereich hinter den Häusern (rechts im Bild) in meinen Sichtbereich kam, konnte ich neben dem runden Aufwindteller (?) eine trichterförmige milchige Absenkung sehen, die jedoch mit bloßem Auge und der nachlassenden Blitzaktivität nicht gut zu erkennen war. Auch auf den Bildern erscheint der Funnel nur sehr verwaschen aufgrund der hohen ISO-Einstellung und der Zuggeschwindigkeit. Der Funnel bildete sich dann zunehmend zurück und war innerhalb kurzer Zeit außer Sichtweite. Die ISO-Einstellung betrug zu Beginn 1600 da keine Blitze mehr zu sehen waren und würde für die anschließenden Fotos auf 3200 erhöht, allerdings auch da trotz 15 sek Belichtung ohne viel besseres Ergebnis."

Friedberg 1
Friedberg 2
Friedberg 3
Friedberg 4
© by Marvin Jakobi


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert