Heuchelheim 28.06.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 13:45 und 14:00 Uhr MESZ. Beobachtung einer möglichen Funnelcloud bzw. eines möglichen Tornados im Bereich nordwestlich von Heuchelheim. Dazu aus der Gießener Zeitung vom 30.06.2014: "Am Samstag zog am frühen Nachmittag im Nordwesten bis Norden gegen 13:45 bis 14:00 Uhr ein heftiger Regenschauer knapp an der Heuchelheimer Gemarkung vorbei. Wanderer, die sich zur Zeit auf dem Dünsberg aufhielten, berichteten von einem kurzen aber besonders heftigen Regenschauer. In Heuchelheim bemerkte man diese Vorgänge lediglich am kurzzeitig fast stürmisch auflebendem Wind.
Doch dann hatte ich durch Zufall eine Beobachtung gemacht, die mich beinahe hat aufschrecken lassen. Die Wolkenform alleine kam mir schon sehr verdächtig vor und erinnerte mich an das Ereignis von Giessen am 12. August 2008, als ein recht stattlicher Tornado die Stadt durchpflügte und hier immense Schäden anrichtete.
An der Südwestflanke der markanten Schauerwolke vom Samstag wirbelten eindrucksvoll Wolkenfetzen vertikal in die Höhe zur Wolkenbasis hin. Aber diese Fetzen fingen plötzlich an sich zu drehen und für Sekunden formten sie sich zu einem leicht zerissenen Wolkenschlauch. Das es sich hier um den Beginn eines Tornados handelte, kann als sehr wahrscheinlich angesehen werden. Vielleicht gab es sogar Bodenkontakt dieses Wirbels, dessen unteres Ende ich von hier aus nicht sehen konnte. Berichte über mögliche Schäden sind mir bisher nicht bekannt. Die verdächtige Trichterwolke muss sich ca. im Osten der Kinzenbacher Gemarkung entwickelt haben. Auf ihrem Weg in Richtung Biebertal löste sie sich rasch wieder auf."

Heuchelheim 1
Heuchelheim 2
Kurzes Video des Gebildes (ca. 3.8 MB)
© by Friedel Steinmueller


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert