Tarp 05.07.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:45 Uhr MESZ. Zeitpunkt: gegen 16:45 Uhr MESZ. Tornado in Tarp wurde beobachtet und gefilmt, es gab aber nur geringe Schäden: "Die Windhose ereignete sich gestern Abend am 05.07.14 gegen 16:45 Uhr. Die Fotos habe ich hier in Wanderup mit Blick Richtung Tarp geschossen. Es war ziemlich windig und später folgte Blitz und Donner mit Regen. Laut Informationen über Facebook gab es in Tarp mehrere kaputte Dächer, verwüstete Gärten und fliegende Trampoline." Der Tornado wurde in Tarp beobachtet, es entstanden einige, meist leichte Schäden. Eine betroffende Familie konnte beobachten, dass ein Fahrradanhänger ca. 4 Meter in die Luft gehoben wurde und paar Meter weiter wieder fallen gelassen wurde. Dabei hat die Familie versucht die Terrassentür zu zuziehen, aber der Wind war so stark, dass die Eltern es nicht geschafft haben, die Tür zu zudrücken, es war erst ein Unterdruck zu spüren und danach Überdruck. Bei einer zweiten Familie wurde ein Trampolin aus der Verankerung gerissen und 10 Meter durch die Luft gewirbelt, bis es in der Satellitenschüssel von den Nachbarn aufgefangen wurde. Unter anderem wurden rückseitig vom Haus mehrere Ziegel beschädigt und abgerissen. Das Ereignis hat ca. 20 Sekunden gedauert und eine Schneise von ca. 100 Metern Länge und 20 Metern Breite betroffen. Die Anwohner berichteten von einem "sehr schnellen drehendem Wind".

Der Bericht einer Anwohnerin: "Trampolin sowie Wäschespinne geschrottet und bei den Nachbarn Dachschäden verursacht. Ging alles ziemlich schnell.. Erst gabs heftig Gewitter mit Starkregen. Dann plötzlich starken Wind. Unser Arbeitszimmerfenster, das vorher offen war, wurde "angesaugt", um kurz darauf nach innen gedrückt zu werden und wir es zu zweit schliessen mußten. Dann kam meine Tochter und sagte die Spinne sei umgeknickt und das Trampolin auf und davon..."

Die gesamte Schneise reicht von Jerrishoe über die Johannesbuger Straße, den Treenering und die Tornschauer Straße. Die Länge der Strecke beträgt ungefähr 1 km. Unter anderem wurde im Treenering ein Schuppen völlig zerstört inkl. Bodenplatte, beim Nachbarn wurde das Gewächshaus beschädigt bzw. zerstört.

Wanderup 1
Wanderup 2
Wanderup 3
Wanderup 4
Wanderup 5
© by Sonja Groth
Wanderup 6
Wanderup 7
Wanderup 8
Wanderup 9
Wanderup 11
Wanderup 13
© by Thorben Carstensen


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert