Bochum 11.07.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 18:55 bis 19:01 Uhr MESZ. Möglicher schwacher Tornado in Bochum-Langendreer: "Gestern Abend habe ich (vermutlich) einen Tornado über Bochum-Langendreer/Dortmund-Lütgendortmund gesichtet. Uhrzeit: 18:55 bis 19:01 Uhr. Bodenkontakt und daraus resultierende Schäden sind nicht auszuschließen. Da aber bei dem großen Unwetter und auch bei den Gewittern der letzten Tage viele Schäden entstanden sind, lassen sich die Schäden nicht genau zuordnen. Im entsprechenden Bereich sind auf jeden Fall frische Bruchstellen an Bäumen, sowie frisch entwurzelte Bäume zu sehen gewesen. Ob diese Schäden von gestern Abend, durch den vermutlichen Tornado oder vom Gewitter am Donnerstagabend stammen, kann ich aber nicht 100% zuordnen, da ich zwischen den beiden Unwetter nicht dort war. Rotation war deutlich zu erkennen. Es gab übrigends tatsächlich zwei umgeknickte Bäume, Anwohner haben das bestätigt. Fotos waren davon nicht mehr möglich, weil die Schäden schon beseitigt waren als ich am nächsten Nachmittag noch mal da war. Die Anwohner haben auch nicht gesehen wie die Bäume umgeknickt sind, konnten nur bestätigen, das es während des besagten Gewitters passiert sein musste." Der Beobachtungsort lag in Dortmund-Somborn, der mutmaßliche Tornado trat in der Nähe des Opelwerks in Bochum-Langendreer auf.

Bochum 1
Bochum 2
Bochum 3
Bochum 4
Bochum 5
© by Daniela Wendlik


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert