Wassenberg 20.07.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 15:20 bis 15:28 Uhr MESZ. Im Bereich der Stadt Wassenberg gab es erhebliche Schäden, zahlreiche Bäume stürzten auf Straßen, Autos und Häuser. Es gibt deutliche Hinweise auf einen mutmaßlichen Tornado im Stadtteil Birgelen. Mehrere Augenzeugen konnten hier eine deutlich rotierende Trichterwolke beobachten. Anwohner berichteten über ein ungewöhnliches Summen in der luft, das immer lauter wurde. Die ganze Luft war von diesem Summen ausgefüllt. Ein Trampolin mit einem Durchmesser von 5 Metern flog über drei hohe Zäune hinweg drei Grundstücke weiter und landete auf einer Gartenhütte. Die Schäden setzen sich von dort aus fort über Dalheim-Rödgen bis nach Arsbeck. - Aus einer Meldung des WDR vom 21.07.2014: "Windhose wütet in Wassenberg - Es war kurz aber heftig: Eine Windhose ist am Sonntag Nachmittag (20.07.) über den Kreis Heinsberg hinweg gefegt. Besonders erwischt hat es Wassenberg: Hier stürzten Bäume um und richteten erheblichen Schaden an. Zum Glück wurde niemand verletzt." Ein Augenzeuge: "Am Sonntag, 20.07.2014 um 15.28 Uhr in Wassenberg-Birgelen ein lautes Summen in der Luft. Trichter aus den Wolken bis kurz über den Boden. Starke Sturmböen, Zinkbleche von Hauswand abgerissen, Dächer abgedeckt. Als der hagel kam, brach der Trichter zusammen." - Ein weiterer Augenzeuge: "Ich habe den Tornado gesehen, die gesamte Gewitterwolke war am rotieren, und der Rüssel, welcher Bodenkontakt hatte, war recht mächtig. Sehr beeindruckend und beängstigend waren auch die Geräusche, die zu hören waren, bevor der Regen und der Hagel einsetzte. Es hat Hagelkörner mit bis zu 4 cm durchmesser gegeben. Der Tornado ist nicht sehr weit von uns entfernt vorbeigezogen. ca. 300m - 1 km. Auch ich habe Schäden an meinem Haus, wie z.B. Löcher in den Rolladen, abgeplatzer Putz an den Kanten der Außenwand und so weiter. Die Schäden nehmen stark zu in Richtung der Zugbahn. An einer Straße in der Nähe sind rechts und links Spargelfelder. Auf der einen Seite der Straße sieht das Feld recht normal aus, auf der anderen Seite der Straße sind die Pflanzen komplett abgefrässt und zerlegt, der Ort passt auch zu meiner Beobachtung, deshalb vermute ich, dass dort der Tornado entlang gezogen ist."

Wassenberg 1
Wassenberg 2
Wassenberg 3
© by Arecky Sobolewski
Es folgen einige Fotos der Schäden im Bereich zwischen Schloss Elsum, Birgelen und Rosental bis Effeld:

Wassenberg Schäden 1
Wassenberg Schäden 2
Wassenberg Schäden 3
Wassenberg Schäden 4
Wassenberg Schäden 5
Wassenberg Schäden 6
Wassenberg Schäden 7
Wassenberg Schäden 8
Wassenberg Schäden 9
Wassenberg Schäden 10
Wassenberg Schäden 11
© by Birgit Geiser-Pfennings


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert