Nordheim 19.08.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens ab 11:04 bis 11:08 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud von Sommerach aus in Richtung Nordwesten bis Norden: "Ich hatte meine Kamera dabei, allerdings wurde mir die Sicht durch Bäume verdeckt, sodass ich nicht weiß, ob diese „Windhose“ den Boden berührt hat. Fotos 1+2: Da war er plötzlich. Leider verdeckt durch Bäume, sodass nicht die gesamte Länge sichtbar war. Aber es war deutlich erkennbar, dass sich die Windhose sehr schnell drehte. Ich rannte weiter vor, um eine lichte Stelle zu finden, um einen besseren Blick auf den Tornado zu haben. Als ich diese fand, zog er sich aber schon wieder zurück (Fotos 3+4), sodass er immer kleiner wurde. Aber selbst auf Foto 4 drehte sich die Restnase immer noch sehr schnell. Auf Foto 5 können Sie die seltsame Wetterstimmung erkennen. Kurz vor dem Tornado sagte ich noch zu meiner Frau, dass es eine äußerst absurde Stimmung sei, wie ich sie noch nie erlebt habe. Über uns ganz dunkel und grau bis fast schwarz, hinter uns und vor uns Sonnenschein. Er war entweder in Sommerach oder auch in Nordheim (Nachbargemeinde). Uhrzeit des mutmaßlichen Tornados: 11.05-11.08 (lt. Fotos), kann aber auch schon 11.03-11.04 gewesen sein, weil wir unsere Blicke zu der Zeit in eine andere Richtung wandten. Davor jedoch nicht, weil wir direkt in die Richtung des Tornados gewandert sind. Dauer demnach: min. 3, max. 5-6 Minuten."

Sommerach 1
Sommerach 2
Sommerach 3
Sommerach 4
Sommerach 5
© by Heinz Tschabrun


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert