Cuxhaven 24.08.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 12:15 und 12:20 Uhr MESZ. Beobachtung von zwei Funnelclouds im Bereich der Elbmündung vor dem Cuxhavener Hafen:
"Funnels über Cuxhaven am Sonntag 24. August 2014

Am Sonntag, 24. August 2014, zog während der Mittagszeit eine der zahlreichen Schauerstaffeln entlang der Nordseeküste über das Areal rund um Cuxhaven hinweg, welche seit mehr als einer Woche den Wetterverlauf in den Küstenregionen und über der Nordsee bestimmten. Die akkumulierten Niederschlagssummen erreichten dabei ungewöhnlich hohe Werte. Die noch immer recht hohen Wassertemperaturen führten zusammen mit Höhenkaltluft - 500-hpa.Temperaturen von vorübergehend unter minus 25°C - zu einer ausgeprägten Labilisierung der Troposphäre. Dies hatte zur Folge, das sich unabhängig vom Tagesgang der Temperaturen wiederholt kurze aber heftige Schauer bildeten, welche hauptsächlich über dem offenen Meer auch von Gewittern begleitet waren. Am Sonntag Mittag erfasste eine dieser zahlreichen schmalen, aber intensiven Schauerlinien, an dessen sehr dunkeler Basis plötzlich zwei Funnels auftauchten, die Region um Cuxhaven. Ich habe die Bildung der Funnels von Beginn an genau verfolgen können. Einen Boden - bzw. Wasserkontakt (Wasserhose) konnte ich nicht erkennen. Zeitraum der Funnels war zwischen 12:15 und 12:20 MESZ. Die Aufnahmen entstanden am Deich direkt neben der Wetterwarte in der Nähe der "Alten Liebe"."

Cuxhaven Hafen 1
Cuxhaven Hafen 2
Cuxhaven Hafen 3
© by Friedel Steinmueller


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert