Ahlbeck 26.08.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: kurz vor 20:10 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados einige Kilometer nordöstlich des Seebades Ahlbeck: "Wir waren am 26.8 2014 am Strand des Seebads Ahlbeck auf der Ostseeinsel Usedom. Das Wetter an diesem Tag war ruhig, nur über dem Meer zogen sich die Wolken immer mehr zusammen und bildeten regelrechte "Türme". Kurz vor 20:10 Uhr drehte ich mich um und sah etwas, das für mich wie ein Tornado aussah in einer leider über dem Meer nur sehr schwer zu bestimmenden Entfernung. Ein anderer Augenzeuge erzählte mir wenig später, er habe beobachten können, wie sich der Rüssel ausbildete und auf dem Meer auftraf. Im Anhang befinden sich von mir gemachte Fotos, leider etwas undeutlich, da es Handyaufnahmen sind."

Ahlbeck 1
Ahlbeck 2
Ahlbeck 3
Ahlbeck 4
Ahlbeck 5
© by Sandra Henrich


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert