Urspringen 20.09.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 17:30 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud von Karlstadt am Main (Bayern/Unterfranken/Main-Spessart), die deutlich rotierte. Der Wirbel hatte möglicherweise über den Feldern bei Urspringen Bodenkontakt: "Beim Gewitter am 20. September 2014 gegen 17:30 Uhr war für kurze Zeit von Karlstadt am Main (Bayern/Unterfranken/Main-Spessart) aus eine Funnel-Cloud zu sehen, die rotierte und möglicherweise über den Feldern bei Urspringen Bodenkontakt hatte. Die Funnelcloud löste sich nach ca. 10 Minuten auf. Es besteht die Möglichkeit eines kurzen Bodenkontaktes, da der Funnel weit herunterreichte und die Gegend höher liegt. Ich konnte ein Foto machen, musste den Kontrast aber stark verändern, damit man es erkennt. Leider verschwand die (mögliche) Windhose hinter einem Haus und als sie auftauchte, konnte ich deren Sterbeprozess mit Zeitraffer aufnehmen."

Urspringen 1
Urspringen 2
Urspringen 3
© by Marcel Kade


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert