Aichach 13.05.2015 von
Thomas Sävert
Bericht von Markus Brunninger: "Es ist wohl so, dass der Tornado erst mal von Affing wohl am Bach entlang relativ ortsmittig auf Haunswies gezogen ist, da an dem Bach große Bäume stehen und praktisch jeder Schäden hat, (abgebrochene Äste / ein paar umgefallen). In/ab Haunswies habe ich keine Schäden gefunden, Dächer haben alle unbeschädigt ausgesehen, hier habe ich im Ort nichts gefunden. Das könnte aber wohl auch daran liegen, dass der Tornado nur noch sehr schwach war, und vermutlich an einer Stelle mitten durch den Ort ziehen hätte können, ohne Schäden zu hinterlassen. Auch östlich von Haunswies habe ich bis zum Wald auf den Wiesen keine Schäden gefunden. Nördlich von St. Georg vor Igenhausen am Waldrand gibt es auch nur sehr punktuelle Schäden, dort beginnt der Wald und es gibt am Anfang punktuell Baumschäden, es ist auch sehr lokal begrenzt, jedoch stehen dort noch ein paar Bäume.

Es wäre höchst wahrscheinlich möglich, dass dies auf eine Linie aus Affing über St. Georg zu setzen wäre und weiter nach Haunswies. Es ist etwas merkwürdig, dasa ich keine Schneise in dem Wald gesehen habe, entweder habe ich diese nicht gefunden, oder es gibt tatsächlich keine, so dass der Tornado hier nicht bodennah war, oder eben viel zu schwach. Dann auf einmal liegt im Wald die Dämmung bzw. Teile davon bei St.Georg, steht zwar ein Bauernhof jedoch sind die Dächer sehr alt und nicht beschädigt, bis auf eines von einer ganz alten Halle, die keine Dämmung hat, und hier wurden auch nur 10 – 20 Dachplatten leicht verschoben, auf dem Dach. Tatsache ist, dass die Dämmung und die Waldschäden bei St. Georg und Hiesling so ziemlich auf eine eine Linie passen würden und auch eine Verbindung nach Haunswies (Affing) würde ich nicht ausschließen, da ich davon ausgehe, dass die Dachdämmung von dort irgendwo herkommt. Es ist also anzunehmen, dass der Tornado von Affing (in etwa) so weiter gezogen ist. Dies würde sich auch mit kleinen Schäden an der Vegetation decken, östlich von Untergriesbach würde ich sogar zwei gleichzeitige Tornados nicht ausschließen, da die Wildschäden dort sehr sehr komisch in der Anordnung sind. – wo kleinere Wildschäden (einzeln umgefallene bäume bis fast nach südlich von Allenberg reichen, während sonst so quasi keine Schäden da sind." - Mehr zu dem Tornado im Bereich östlich von Affing auch hier: 13.05.2015 Eine Schneise der Verwüstung Nördlich Augsburg (My Bolg "Markus3134" Wetter und Unwetter)


Weiterer Bericht dazu von Manuel Harlacher: "Es könnte derselbe Tornado gewesen sein wie in Affing und Gebenhofen, nur sehr viel schwächer (F0 oder F1), aber es gibt auch hier eine schmale gerade Schneise zwischen Aichach-Zentrum und Aichach-Ost. Außerhalb der gibt es so gut wie keine Schäden. Innerhalb dieser Schneise liegen die Realschule Aichach und Grundschule Aichach-Mitte, bei beiden wurde das Dach abgedeckt, die Trümmer des Dachs der Realschule sind teilweise mehrere hundert Meter bis in ein Stadion geflogen. Außerdem sind an mehreren Stellen in dieser Schneise Dachziegel herabgefallen und Bäume umgestürzt. Ich bin selber nicht betroffen, da ich etwas nördlicher wohne, jedoch ist mir während des Gewitters aufgefallen, dass der Wind, der die ganze Zeit aus Nordwest wehte, kurzzeitig (vielleicht für eine Minute) jedoch auf Süd bis Südost drehte. Die Schneise könnte noch etwas länger gewesen sein. Die Kreisstraße Aichach - Schiltberg (östlich von Aichach, quasi direkt in der Verlängerung der bisherigen, auf der Karte eingezeichneten Schneise) war ebenfalls wegen Sturmschäden gesperrt. In der Realschule hing laut dem Direktor des Gymnasiums übrigens ein Stahlträger quasi frei schwingend von der Decke."

Es folgen einige Foto aus Aichach:

Regnitzlosau 1
Regnitzlosau 3
Regnitzlosau 4
Regnitzlosau 5
© by Manuel Harlacher


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert