Wesendorf 05.07.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 22:15 bis 22:30 Uhr MESZ. Erhebliche Schäden nahe Wesendorf, im Bereich der Kreuzung B4/L284. Einige Kilometer weiter in Knesebeck gab es ebenfalls Schäden. Dazu aus einer Meldung der Allgemeinen Zeitung vom 06.07.2015: "Feuerwehren im Dauerstress - Das Dach des Hauses in Knesebeck wurde von dem Sturm am Sonntagabend teilweise abgedeckt. Anwohner berichten, dass eine Windhose durch den Ort gerast sein soll. Landkreis Gifhorn. Das Unwetter sorgte am Sonntag im Landkreis für jede Menge Chaos. Die Feuerwehrleute waren zunächst damit beschäftigt, die Hauptstraßen von umgestürzten Bäumen zu befreien. "Vor allem, damit die Rettungswagen durchkommen", so Feuerwehrsprecher Michael Gose. Pausenlos waren die Retter bis tief in die Nacht im Einsatz. In Knesebeck beispielsweise stürzte ein Straßenbaum auf die Ortsdurchfahrt. Hausbesitzer berichten von Windböen, die ihre Gartenstühle und -tische wie Möbel einer Puppenstube durch die Gärten geweht hätten. Autobesitzer fanden ihre Karossen in einigen Fällen nur noch als geknautschtes Blech wieder vor, weil Bäume auf den Pkw lagen. [...]"

Zum möglichen Tornado bei Wesendorf der Bericht einer Augenzeugin: "Ich habe den Tornado gestern Abend um 22:15 h entstehen sehen in Ummern (Segelflugplatz Ummern) ca 3-5 km Entfernung. Ich war mir nicht sicher, da es hier sehr dunkel war und sich da hinten ein neues Gewitter gebildet hat. Es sah aber schon verdammt danach aus (habe es aus meinem Küchenfenster beobachtet), er ist wie eine Schlange da hin und her gesprungen und war mal weg und dann wieder da. Er war ziemlich schnell unterwegs und war dann nach 3 min aus meinem Blickfeld verschwunden. Heute auf dem Weg zum einkaufen auf der L 284 Richtung Wesendorf habe ich dann das/die zerstörte waldstück/e gesehen und es kam mir ziemlich verdächtig vor. Ich habe am möglichen Ende des Tornados die Bilder gemacht auf der rechten Seite der L 284. Ich bin dann die Strecke auf der B4 abgefahren und man sieht deutlich eine Schneise durch den Wald." Die folgenden Fotos zeigen die Schäden nahe Wesendorf.

Wesendorf 1
Wesendorf 2
Wesendorf 3
Wesendorf 4
Wesendorf 5
Wesendorf 6
Wesendorf 7
Wesendorf 8
Wesendorf 9
© by Marena Kirsch


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert