Unterlauter 07.07.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 21:26 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud, Dauer der Beobachtung: etwa 5 Minuten, Zugrichtung: von West nach Ost.

Unterlauter 1
Kurzes Video der Funnelcloud (ca. 1.4 MB)
Unterlauter 2
Weiteres Video der Funnelcloud (ca. 1.1 MB)
© by Jacqueline Meier
Es liegt die Beobachtung eines Stormchasers vor, die zu dem Fall passen könnte: "Am Dienstag, den 07.07.2015 zogen zwei Superzellen über das nordöstliche Unterfranken hinweg weiter nach Thüringen bzw. Oberfranken. Oberfränkische Chaserkollegen berichteten von zwei Funnelmeldungen aus dem Raum Coburg. Ich beobachtete die Superzellen bei Bad Königshofen und verlagerte mich nach Durchzug der Zellen einige Kilometer nach Norden bis kurz hinter Irmelshausen nahe der Thüringer Grenze. Dort konnte ich die turbulenten Rückseiten der Zellen beobachten. Dabei fiel mir bei einem Blick etwa in südöstlicher Richtung gegen 21:30 Uhr eine schlauchartige Formation auf. Aufgrund der Entfernung ließ sich keine Aussage hinsichtlich möglicher Rotation der Formation treffen (wobei sie erkennbar turbulent war und sich schnell wieder auflöste) und auch ob diese Formation tatsächlich an den Aufwind selbst oder aber an das kleine graue Gebilde vor der Zelle verbunden war, ließ sich kaum mit Sicherheit sagen. Grob müsste dies allerdings Blickrichtung Raum Coburg/Oberfranken gewesen sein und so würde dies auch dazu passen, dass diese Zelle weitere Funnels in der betroffenen Region auslöste. Es sei dazu gesagt, dass ich bereits kurz zuvor im Bereich dieses Aufwinds eine verdächtige Formation beobachten konnte, leider gelang es mir jedoch nicht, diese rechtzeitig einigermaßen brauchbar im Bild festzuhalten. Zu den Bildern: Das erste Bild zeigt die besagten Superzellen, im Vordergrund jene, die bei Bad Königshofen durchzog und sich weiter in den Raum Hildburghausen in Thüringen bewegte, im Hintergrund links kann man die mögliche Wallcloud der zweiten Zelle erkennen, die südlich an Bad Königshofen vorbei weiter nach Oberfranken in den Raum Coburg zog. Das zweite Bild (stärker bearbeitet) zeigt das beschriebene schlauchartige Gebilde an der Rückseite der Zelle Richtung Coburg."

Irmelshausen 1
Irmelshausen 2
© by Daniel Davis, Sturmjagd Unterfranken


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert