Weisbach 09.08.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 22:00 Uhr MESZ. Ein Beobachter meldete am folgenden Tag: "Ich wollte gestern Abend noch die Gewitter fotografieren und bin deswegen an einen Beobachtungsplatz der Jugendsternwarte Weisbach (südlicher Odenwald) gefahren. Als ich die Kamera vorbereitete, tat ich noch einen Rundblick, auch nach oben. Dort erkannte ich deutlich ein schlauchförmiges Gebilde mit scharfen Abgrenzungen. Ich dachte sofort an einen Funnel. Ich sah ihn ca. 60-70° mit südwestlicher Blickrichtung. Das war so gegen 22 Uhr MESZ. Nach ca. 8 Minuten konnte ich es nicht mehr wahrnehmen. Ich vermute auch, dass, als ich es entdeckte, der Höhepunkt erreicht bzw. überschritten war und es sich bereits abbaute. Ich konnte noch kurz mit der Sony Alpha 7s drauf halten." Es folgen Sreenshots aus dem Video:

Weisbach 1
Weisbach 1a
Weisbach 2
Weisbach 2a
© by Ralf Mittelstaedt


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert