Neugersdorf 11.09.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 18:00 Uhr MESZ. Zeitpunkt: gegen 18:00 Uhr MESZ. Der Tornado zog nahe der Grenze zu Tschechien von Südost nach Nordwest im Osten und Norden von Neugersdorf über den Schlechteberg nach Ebersbach. Es folgen zunächst zwei Standbilder aus einem Video, das auf der Neugersdorfer Straße in Richtung Schlechteberg aufgenommen wurde, dann der Link zum Video.

Neugersdorf 1
Neugersdorf 2
Video des Tornados (ca. 3.0 MB)
© by Lisa Wünsche
Die folgenden Bilder nahem Thomas Hefter an der Kreuzung Rathenaustraße - Rosenstraße in Richtung Nordnordwesten auf.

Ebersbach 1
Ebersbach 2
Ebersbach 3
Ebersbach 4
Ebersbach 5
Ebersbach 6
Ebersbach 7
Ebersbach 8
© by Thomas Hefter
Die folgenden Bild stammen ebenfalls aus einem Video, das in der Oswald-Richter-Straße mit Blick Richtung Friedrich-Ebert-Straße / Neugersdorfer Straße aufgenommen wurde. Im Hintergrund sind ein Feld und der Schlechteberg zu sehen. Dazu die Beobachterin: "Es war ein leichtes Gewitter und ich saß bei offener Balkontür in meinem Wohnzimmer, als ich ein merkwürdiges Geräusch hörte. Ich habe kurz überlegt und gedacht das ist jetzt aber nicht das Rauschen, was ich hier im Wohnblock oft habe, wenn ich das Badfenster offen habe, aber die Tür geschlossen habe. Darauf hin ging ich auf den Balkon und musste 2x schauen, drehten sich die Blätter dort über dem anderen Block im Kreis? Ja, jetzt wusste ich auch, was ich höre, einen Tornado. Ich bekam natürlich einen Schrecken, hab schnell alles zugemacht, meine Katzen geschnappt und bin von den Fenstern weg in den Flur gerannt. Neugierig war ich aber auch und als ich nach einer kleinen Weile in der Küche, auf der anderen Seite der Wohnung, rausschaute, sah ich den Tornado richtig über dem Feld Richtung Schlechteberg und habe schnell mein Handy gegriffen und gefilmt."

Neugersdorf 11
Neugersdorf 12
Video des Tornados (ca. 2.2 MB)
© by Martina Halank
Es folgen einige Fotos der Schäden. Die ersten drei entstanden direkt in Neugersdorf, das vierte Foto am Waldrand auf dem Schlechteberg.

Neugersdorf Schäden 1
Neugersdorf Schäden 2
Neugersdorf Schäden 3
Neugersdorf Schäden 4
© by Christian Rohnfeld


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert