Beienheim 14.09.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: etwa 08:41 bis 08:45 Uhr MESZ. Beobachtung einer schlauchförmigen Funnelcloud von Wölfersheim aus: "Ich war heute morgen auf dem Weg zum Einkaufen, hab dann aber gesehen, dass dunkle Wolken aufziehen und bin dann deshalb raus ins Feld gefahren. Schon während der Fahrt fiel mir ein dünner Faden unterhalb des Aufwindbereichs auf. Ich hab daraufhin angehalten und ein paar Bilder gemacht. Ich habe mal bei Google Earth nachgeschaut. Ich habe mich auf ca. 145m über NN befunden, die Kuppe dürfte bei maximal 160m liegen. Beienheim, das ist die exakte Blickrichtung, liegt in gut 3km Entfernung ebenfalls auf ca. 145m." - Ein weiterer Augenzeuge berichtet: "Habe diesen Funnel auch gesehen, das war ca 8:45 +/- Ich bin mit dem Rad von Dorn Assenheim hinten am Großen See vorbei Richtung Weckesheim, Blickrichtung war Beienheim und das Ding war relativ nah." Der Augenzeuge war also von Dorn-Assenheim mit dem Fahrrad nach Weckesheim unterwegs und konnte den Funnel bis kurz vor Weckesheim die ganze Zeit über sehen. Eine ganz exakte Zeitangabe kann er nicht machen, er schätzt aber 5-8min war der Funnel schon sichtbar, mal etwas tiefer, mal etwas höher. Bei Entdeckung war der Funnel wohl sehr tief unten, er konnte allerdings nichts aufgewirbeltes erkennen, was aber auch daran lag, dass er Angst hatte und möglichst schnell nach Weckesheim wollte. "Ich wollte immer schon mal einen Tornado sehen, aber da wurde mir anders und ich habe Gas gegeben". Ortsmarke müsste laut seiner Schilderung bei Beienheim liegen, laut seiner Beschreibung möglicherweise sogar direkt in Beienheim.

Bild 1:
Wölfersheim 1
Bild 2:
Wölfersheim 2
Bild 2, kontrastverstärkt:
Wölfersheim 2 kontrastverstärkt
Bild 2, Farbanalyse:
Wölfersheim 2 Farbanalyse
Bild 2, Farbanalyse:
Wölfersheim 2 Farbanalyse 2
Bild 3:Wölfersheim 3
Bild 3, kontrastverstärkt:
Wölfersheim 3 kontrastverstärkt
© by Daniel Rüd


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert