Oldenburg 15.09.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:35 bis 16:45 Uhr MESZ. In einer eng begrenzten, meist nur 50 bis 100 Meter breiten Schneise traten über eine Länge von mehr als 5 Kilometern bei Johannisdorf, in Oldenburg und Jahnshof bis nach Gremersdorf erhebliche Schäden auf. Der Tornado enstand in der Feldmark in Höhe des Guts Einhaus. Er zog teilweise durch den Ehlerstorfer Wald und streifte auch die Klöterkate und zog dann durch die Feldmark in Richtung Oldenburg. Es wurden etliche Baumkronen zerfetzt und einige brachen regelrecht ab. Von Anwohnern wurde die Bildung von wirbeln bestätigt. Der betroffene Bereich in Oldenburg beginnt an der Autobahn A1, nahe der Abfahrt Oldenburg i.H. Süd und erstreckt sich in Richtung Nordosten über das Stadtgebiet. Einige Indizien sprechen für einen Tornado, darunter auch zahlreiche Augenzeugenberichte, z.B. dieser: "Es war ganz genau um 16:40 Uhr. Man hörte schon seit etwa 10 Minuten immer mal wieder ein lautes Donnergrollen. Dann schwankte im Laden um etwa 16:37 Uhr der Strom dreimal sehr stark. Dann ganz plötzlich kam ohne Vorwarnung ein extremer Regenschauer runter, in dem es zu einem kurzen Hagelschlag kam. (ca. 3 cm Durchmesser). Dann wurde es auf einmal wahnsinnig laut und man hörte ein unheimliches Pfeifen. Dann ging alles ganz schnell: Erst fielen Stühle und Bänke um und dann kam eine richtige Trümmerwolke über den Platz geflogen. Es war deutlich ein rotierender Wirbel zu erkennen, in dem lauter Äste etc umherflogen. Dann hat es nut nur noch gescheppert und geknallt und dann war es auch ein paar Sekunden später schon wieder vorbei. Und ich kann auch bestätigen, dass die Trümmerteile in alle Richtungen geflogen sind. Es war einfach nur heftig. Zum Glück ist keinem was passiert." - Aus einer Meldung von HL Sports vom 15.09.2015: "Tornado verwüstet Sportplatz: Pokalspiel abgesagt! Gremersdorf – Das Kreispokalspiel zwischen dem TSV Gremersdorf und dem TSV Pansdorf (angesetzt für 19.30 Uhr) fällt aus. Ein Tornado zog am Dienstagnachmittag über den 1500-Seelen-Ort zwischen Oldenburg und Heiligenhafen. Freddy Kohlscheen, Ligaobmann des Kreisligisten, musste das Spiel absagen. Gegenüber HL-SPORTS sagte er: "Es ging ganz schnell und Bäume wurden entwurzelt. Auf unserem Sportplatz sind Bäume umgeknickt und Äste liegen dort. Helfer sind bereits dabei, den Schaden zu beseitigen. Spielen können wir dort nicht." Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Titelverteidiger TSV Pansdorf wollte gerade Richtung Gremersdorf aufbrechen, da kam die Info. Dort wurde übrigens nicht nur der Sportplatz in Mitleidenschaft gezogen, auch die angrenzende Schule soll betroffen sein. Herren- und Jugendteams sind dabei, die Schäden zu beseitigen."

Ein Augenzeuge hat den Tornado im Norden der Stadt beobachtet: "Ich melde mich hier nochmal in Bezug auf den gestrigen Tag: Ich hatte gestern von 15-18 Uhr eine Zählung im Rahmen der bundesweiten Verkehrszählung 2015 an der A1 zwischen Abfahrt Jahnshof und Oldenburg Nord.Gegen 16.30 bemerkte eine Mittzählerin starke Gewitterbewegung aus Richtung Süden kommend... Dieses war auch auf meinem Handy über das Regenradar ersichtlich. Es kam näher und näher,gegen 16.40 sagte sie: Guck mal da oben die Vögel,warum fliegen die im Kreis? Das war über der Abfahrt Oldenburg Nord. Es war aber Müll,Laub,Äste welche in der Luft in Ca.50-100 Meter Höhe wirbelten... Es regnete leicht,es wurde lauter,pfeifen lag in der Luft...Man merkte,das etwas in der Luft lag...Dann würde das Rosen immer lauter,Bäume bewegten sich in verschiedenen Richtungen...Das Auto fühlte sich an,als ob es abheben wollte,beschreibbar,wie eine Waschmaschine,welche zu schleudern beginnt...Wir hatten Angst im Fahrzeug(VW Passat Kombi besetzt mit vier Personen). Dann würde das Geräusch leiser und es fing heftig an zu regnen und zu hageln...Von meinem Standort war dann in Richtung Abfahrt Jahnshof ganz klar ein Wirbel im Bodenbereich zu sehen."

Die folgenden Fotos wurden zwischen Gut Einhaus und dem Ehlerstorfer Weg in Johannisdorf aufgenommen:
Johannisdorf 1
Johannisdorf 2
Johannisdorf 3
Johannisdorf 4
Johannisdorf 5
Johannisdorf 6
Johannisdorf 7
Johannisdorf 8
Johannisdorf 9
Johannisdorf 10
Johannisdorf 11
Johannisdorf 12
Johannisdorf 13
Johannisdorf 14
Johannisdorf 15
Johannisdorf 16
© by Dieter Müller
Es folgen einige Fotos vom Parkplatz des Einkaufszentrums an der Autobahnabfahrt Oldenburg i.H. Süd.
Oldenburg 1
Oldenburg 2
Oldenburg 3
Oldenburg 4
Oldenburg 5
Oldenburg 6
Oldenburg 7
Oldenburg 8
Oldenburg 10
Oldenburg 11
Oldenburg 12
Oldenburg 13
Oldenburg 14
Oldenburg 15
Oldenburg 16
Oldenburg 17
Oldenburg 18
Oldenburg 19
Oldenburg 20
Oldenburg 21
Oldenburg 22
Oldenburg 23
Oldenburg 24
Oldenburg 25
Oldenburg 26
Oldenburg 27
Oldenburg 28
Oldenburg 29
Oldenburg 30
© by Tobias Knebel


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert