Hengersberg 19.05.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 15:20 und 15:25 Uhr MESZ, Dauer: 3-4 Minuten. Beobachtung eines mutmaßlichen Tornados im Bereich von Hengersberg. Dazu der Bericht des Beobachters: "Ich bin heute gegen 15:20 Uhr von Osterhofen nach Hengersberg gefahren, als aus Richtung Bayerischer Wald (Südost) ein "Wetter", wie wir es bezeichnen, Richtung Westen zog. In solcher Situation sind Wolken, die sehr tief hängen, bei uns nicht ungewöhnlich, dachte mir zuerst nichts dabei. Doch nach mehrmaligem Hinsehen stach die Formation doch sehr heraus, da sie sich trichteränhlich nach unten zuspitzte. Ich fuhr geradewegs darauf zu und konnte eine Rotation im oberen Bereich der Wolke feststellen, welche sich immer weiter nach unten zog. Als ich freie Sicht hatte, konnte ich ihn komplett sehen, oben die langsame Rotation und nach unten hin weiß bis zum Boden. Er zog über ein Waldstück und an den Bäumen konnte man die schnellere Rotation einwandfrei erkennen. Er war etwa 3-4 Minuten zu sehen. Im ersten Bild noch gut zu erkennen, leider in den darauf folgenden, als ich in Richtung der Zugbahn fuhr, schon fortgeschritten aufgelöst."

Hengersberg 1
Hengersberg 2
Hengersberg 3
Hengersberg 4
Hengersberg 5
Hengersberg 6
© by Markus T.


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert