Hamburg 07.06.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: Entstehung der Funnelcloud ab 18:17 Uhr, Bodenkontakt des Tornados von 18:21 bis 18:34 Uhr MESZ. Ein Tornado zog in etwa vom Baumarkt Bauhaus an der Bramfelder Chaussee weiter nach Farmsen-Berne. Hier gab es Schäden u.a. im Bereich Bramfelder Weg / Neusurenland.

Nach einer ersten Begutachtung der Schäden durch Alexander Hübener/Frank Böttcher, IWK ergab sich dies: "Umfang der Schäden nach erster Sichtung gestern Abend vor Ort:
- Mindestens 50 umgestürzte Bäume. Etwa 10 Häuser mit Schäden am Dach, darunter ein Hochhaus, dessen Flachdach angehoben und in Teilen abgerissen wurde.
- Zugbahn circa 1,5 Kilometer lang.
- Bei einem etwa 100kg schweren Ast konnten wir eine Flugweite von über 150 Meter sicherstellen.
- Schlingpflanzen wurden von Metallzäunen gezogen, Metallmülleimer vom Wind geöffnet und teilweise entleert. Ein Spielplatz schwer beschädigt. - Die Schäden sind alle entlang der Zugbahn entstanden. Wir konnten die Trümmerteile fliegen sehen.
- Interessanterweise gab es Phasen, bei denen die unteren 50-80 Meter teilweise kondensierten, dann aber erst wieder im 200 Meter Höhe die Kondensation einsetzte.
- Zeit: Funnelbildung 18:17, Tornado 18:21 bis 18:34 Uhr.
- Sehr langsame Zuggeschwindigkeit, Zugbahn in Schlangenlinie. Der ist wirklich durch die Häuserschluchten „getanzt“. Die Zelle war lange stationär."

Ein Video (Größe der Datei: 83,6 MB) zeigt den Tornado von Anfang bis Ende. Die folgenden Bilder haben Alexander Hübener und Frank Böttcher noch am Abend des 07.06. aufgenommen:
Schäden IWK 1
Schäden IWK 2
Schäden IWK 3
Schäden IWK 4
Schäden IWK 6
Schäden IWK 9
© by Alexander Hübener/Frank Böttcher, IWK
Das folgende Bild wurde in Hamburg-Tonndorf aufgenommen:
Tonndorf 1
© by Katharina Olthuis
Die folgenden Bilder wurden in Hamburg-Jenfeld, am Einkaufszentrum Rodigallee in Richtung Nordwesten aufgenommen:
Jenfeld 1
Jenfeld 2
Jenfeld 3
© by Tommy Drätz


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert