Meldorf 01.07.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 20.18 Uhr bis 20.23 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke: "Folgende markante Beobachtung konnte ich neulich machen: Am Abend des 01.07.2016 befuhr ich die Landstraße von Wöhrden Richtung Meldorf. Über Meldorf zog aus südwestlicher Richtung in nordöstliche Richtung eine starke Niederschlagszelle. Es war jedoch zu dem Zeitpunkt kein Blitz und Donner zu beobachten. Das Wetter an der Nordseeküste war den ganzen Tag eher regnerisch und bis max. 20 Grad warm mit einzelnen Auflockerungen. Es handelt sich eindeutig um das kleinere Niederschlagsfeld, welches um 20.20 über Meldorf lag und nicht um das nachfolgende draußen auf der Nordsee. Aus der Ferne beobachtete ich schon unterhalb der Wolkenzelle eine tiefhängende Wolkenfront, vermutlich eine Wallcloud(?), die sich hinter der Zelle befand, da der Hauptteil mit dem Regen schon über Meldorf und darüber hinaus lag. Bei näherem Heranfahren beobachtete ich, dass aus der Wallcloud nochmal eine Trichterartige Wolkenformation nach unten ausstieß. Diese hatte eine leichte Rotation und sah aus wie eine beginnende Windhose. Ich hielt an und machte ein paar Fotos und Videos mit dem iPhone. Es war kein richtiger Tornado, aber dennoch sehr markant und deutlich mehr als ein Wolkenfetzen. Die Rotation war eindeutig zu erkennen. Es hatte den Anschein, als wenn die Niederschlagszelle über Meldorf nach Nordosten abzog und diese Wallcloud im Westen/Südwesten von Meldorf hinter sich herzog, dabei Luft rotierend aufsaugte und nach oben in die Wolke saugte. Dabei drehte sich ein Wirbel, der mal mehr, mal weniger sichtbar wurde, aber sich deutlich oberhalb des Bodens befand. Was ich auffällig finde, es war (noch) kein Gewitter, sondern nur eine starke Niederschlagszelle. Bodenkontakt oder Schäden des Wirbels konnte ich nicht ausmachen. Die Fotos und das Videos entstanden im Zeitraum von einigen Minuten, gemäß Dateiprotokoll von 20.18 Uhr bis 20.23 Uhr. Ich befand mich auf dem Parkplatz eines Getreidelagers und fotografierte/blickte in Richtung Südost, wobei im Laufe der Minuten der Blick Richtung Ost gedreht wurde. Sie sehen das an den letzten Bildern, auf denen dann auch der Meldorfer Dom erkennbar ist." - Die Links zu den Videos befinden sich ganz unten, vor allem im zweiten Video ist die Rotation der Trichterwolke sehr gut zu erkennen.

Meldorf 1
Meldorf 2
Meldorf 3
Meldorf 4
Meldorf 5
Meldorf 6
Meldorf 7
Meldorf 8
Meldorf 9
Meldorf 10
Meldorf 11
Meldorf 12
Video 1 der Trichterwolke (ca. 6.2 MB)
Video 2 der Trichterwolke (ca. 14.8 MB)
© by Michael Scheffler


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert