Bodensee 10.08.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 20:03 bis 20:12 Uhr MESZ. Tornado auf dem Bodensee vor Langenargen. Dazu der Bericht von Friedel Steinmueller: "Wasserhose am Bodensee vom 10. August 2016, beobachtet in Friedrichshafen zwischen ca. 20:06 und 20:12 MESZ - Am Mittwoch dem 10.08.2016 bildete sich am südlichen Rand einer Gewitterzelle, in ca 2 bis 3 km nach ENE von Friedrichshafen, eine Wasserhose. Zeitpunkt des gesamten Ablaufes: 20:06 bis 20:12 MESZ Camera-Zeit. Die angegebenen Zeiten können daher mit anderen Beobachtern etwas abweichen! Die Vorbedingungen waren als ideal einzustufen. Zwar befand sich ein wetterbestimmender Trog mit seiner Achse noch deutlich westlich der Bodenseeregion; doch die Labilität reichte aus, um am frühen Abend eine erste Gewitterzelle zu bilden, aus der diese Wasserhose letztlich hervorging. Vertraut mit den orografischen und klimatologischen Besonderheiten des Schwäbischen Meeres und den nötigen meteorologischen Fachkenntnissen, ging es zusammen ad hoc mit zwei Hobbymeteorologen an den Bodensee. Mittwoch früh fuhren wir daher los. Start war Groß Gerau in Südhessen. Während einer Wanderung von Friedrichshafen in Richtung Langenargen und zurück, konnten wir die ganze Entwicklung im Vorfeld genau verfolgen. Auf dem Rückweg ging es zielstrebig zum Aussichtsturm am Schiffsanleger Romanshorn in Friedrichshafen. Dort oben angekommen, setzte das Szenario schon wenige Minuten später ein. Wichtig für uns war es darüber hinaus auch zu wissen, das die meisten Wasserhosen vornehmlich im östlichen Teil des Sees entstehen. Vom Beobachterstandort aus hat man mindestens zwei Drittel des gesamten Bodensee-Areals im Blick. So hatten wir Zuversicht darüber, das wenn eine Wasserhose entsteht, sie uns auch nicht mehr entgehen dürfte. F.Steinmueller am 14. August 2016" - Die ersten vier Fotos sind von Friedel Steinmueller : "Bild 1 zeigt eine Detailaufnahme vom Rüssel ausgehend von der Wolkenbasis. Bild 2 und 3 präsentieren die voll ausgebildete Wasserhöse am Höhepunkt ihrer Entwicklung. Bild 4 zeigt die Gewitterwolke bei Langenargen."

Bodensee 1
Bodensee 2
Bodensee 3
Bodensee 4
© by Friedel Steinmueller
Bodensee Video 1
Video aus Langenargen
© by Sebastian Stengel
Das folgende Fotos wurde um 20:04 Uhr von Kressbronn aus aufgenommen.
Bodensee 11
© by Kai Kartmann
Das folgende Fotos wurde um 20:05 Uhr von Rorschacherberg (Schweiz) aus aufgenommen.
Rorschacherberg 11
© by Andreas Walker


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert